Jump to content
KzE

Detailvermassung auf Konstruktionsebene oder als Ergänzung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

ich hab von den 50stel Plänen ein paar Ansichtsbereiche als 1:25 für einen Detailplan auf einem Layout.

Ist es besser die Vermassung usw. auf einer separaten Klasse in der Konstruktionsebene zu machen oder

im Layout als Ergänzung? Was sind Eure Vorlieben?

Gruss

bearbeitet von KzE

Vectorworks Architektur 2018/19, Windows 10 64Bit

i9 4.3Ghz, 32Gb RAM, GTX 1080 TI, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bevorzuge die bemaßung als ergänzung anzulegen. man hat einfach eine schneller und bessere kontrolle bei eventuellen textüberlagerungen etc...

VW2019 Architektur • Artlantis 2019 • macOS 10.14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorteil auf der Layoutebene in der Ergänzung ist, dass die Grösse der Vermassungsdarstellung direkt dem Massstab (1:25) entspricht.

Wenn auf der Konstruktionsebene vermasst wird, muss gegebenfalls im Layout die Textgrössen skaliert oder sogar eine separate Bemassungsdarstellung (grössere Version) verwendet werden. Auf der Konstruktionsebene empfiehlt sich sicher eine separate Klasse dafür anzulegen.

VW2019 SP4 R1 (Build 490894) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zu Höhenkoten in der Ergänzungsebene

Ich vermasse sämtliche Schnitte und Ansichten aus dem 3D Modell in der Ergänzungsebene.

Nur leider:

- muss ich die +0.00 Kote für jeden Schnitt separat definieren (Fehlerquelle da Bezugshöhe nicht in allen Schnitten sichtbar)

- werden die Höhenkoten bei Planänderungen so nicht nachgeführt.

Wie löst ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag