Jump to content
SabrinaK

Glas mit Transparenz und Spiegelung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine gerenderte Ansicht erstellt. Nun möchte ich meine Glasfassade so darstellen, dass man in den Innenraum sehen kann, aber gleichzeitig auch eine leichte Spiegelung der Umgebung wahrnehmen kann. Mit dem voreingestellten Material "Glas klar" hatte ich schon eine gute Durchlässigkeit. Dann habe ich in den Schnitteinstellungen den Fremdschatten aktiviert, damit sich mein Bildobjekt in der Fassade spiegelt. Die Spiegelung hat funktioniert, allerdings ist sie immer sehr stark und ich seh nun nichts mehr vom Innenraum, egal was ich bei den Materialeinstellungen ausprobiert habe. Außerdem ist die Scheibe auch immer sehr dunkel.

Das Umgebungslicht habe ich ausgeschalten, das Bildumgebungslicht ist auf HDRI Tag leicht bewölkt und zusätzlich habe ich ein Parallellicht gesetzt.

LG Sabrina


VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sabrina,

unter - Material 3D - Bearbeiten - gibt es die Möglichkeit die Spiegelung einzustellen.

Viele grüße Hirnholz

 

image.png.c4297c0f78fa92d80bd255e84d121088.png

bearbeitet von Hirnholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Setz ein zusätzliches Licht im Raum drin. Das Glas spiegelt umso mehr, je dunkler es im Innenraum ist.


Vectorworks 2019 SP2 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab das jetzt mal mit den Werten von Luke und mehreren Punktlichtern im Innenraum ausprobiert, allerdings kommt von dem Licht nichts durch, meine Scheiben bleiben schwarz. Was könnte ich übersehen haben?


VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind sie 100% schwarz oder sehr dunkel? Mit welcher Darstellungsart renderst du? Kannst du ein Bild anhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab den Fehler gefunden: Ich hatte vom Herumprobieren noch bei Transparent "Transparent", statt "Glas/Flüssigkeit/ eingestellt.

 

Jetzt hab ich es auch hinbekommen, gleichzeitig eine Spiegelung und eine Transparenz zu haben. Muss nur noch das passende Verhältnis zueinander herausfinden.

 

Vielen Dank euch! :)


VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hat sich dabei ein neues Problem ergeben:

Dadurch, dass ich jetzt den Fremdschatten aktiviert hab' für die Spiegelung, wird mein Bild immer sehr dunkel. Die zuvor schon eingesetzte Sonne kommt gar nicht mehr zur Geltung und wirft auch keine deutlichen Schatten mehr auf der Fassade.

 

Das erste Bild zeigt zwar noch einen alten Stand, aber man sieht hier den Unterschied der Helligkeit.

 

 

Fassadenausschnit_alt.jpg

Fassadenausschnitt.jpg

bearbeitet von SabrinaK

VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oder steht die "Sonne" hinter dem Gebäude?


VW2019 SP4 R1 (Build 490894) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

guter Hinweis! Das Bildobjekt für die Spiegelung stand zu nah an der Fassade und versperrte dem Licht der Sonne sozusagen den Weg.


VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.711
    • Beiträge insgesamt
      53.597
×
×
  • Neu erstellen...