SabrinaK Geschrieben 3. Juli 2019 Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 Hallo zusammen, ich habe eine gerenderte Ansicht erstellt. Nun möchte ich meine Glasfassade so darstellen, dass man in den Innenraum sehen kann, aber gleichzeitig auch eine leichte Spiegelung der Umgebung wahrnehmen kann. Mit dem voreingestellten Material "Glas klar" hatte ich schon eine gute Durchlässigkeit. Dann habe ich in den Schnitteinstellungen den Fremdschatten aktiviert, damit sich mein Bildobjekt in der Fassade spiegelt. Die Spiegelung hat funktioniert, allerdings ist sie immer sehr stark und ich seh nun nichts mehr vom Innenraum, egal was ich bei den Materialeinstellungen ausprobiert habe. Außerdem ist die Scheibe auch immer sehr dunkel. Das Umgebungslicht habe ich ausgeschalten, das Bildumgebungslicht ist auf HDRI Tag leicht bewölkt und zusätzlich habe ich ein Parallellicht gesetzt. LG Sabrina VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6 Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo Sabrina, unter - Material 3D - Bearbeiten - gibt es die Möglichkeit die Spiegelung einzustellen. Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 4. Juli 2019 von Hirnholz Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Stell die Transparenz auf 95% bis 98%. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Setz ein zusätzliches Licht im Raum drin. Das Glas spiegelt umso mehr, je dunkler es im Innenraum ist. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
SabrinaK Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Ich hab das jetzt mal mit den Werten von Luke und mehreren Punktlichtern im Innenraum ausprobiert, allerdings kommt von dem Licht nichts durch, meine Scheiben bleiben schwarz. Was könnte ich übersehen haben? VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6 Link zu diesem Kommentar
Luke Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Sind sie 100% schwarz oder sehr dunkel? Mit welcher Darstellungsart renderst du? Kannst du ein Bild anhängen? Link zu diesem Kommentar
SabrinaK Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Hab den Fehler gefunden: Ich hatte vom Herumprobieren noch bei Transparent "Transparent", statt "Glas/Flüssigkeit/ eingestellt. Jetzt hab ich es auch hinbekommen, gleichzeitig eine Spiegelung und eine Transparenz zu haben. Muss nur noch das passende Verhältnis zueinander herausfinden. Vielen Dank euch! VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6 Link zu diesem Kommentar
SabrinaK Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 (bearbeitet) jetzt hat sich dabei ein neues Problem ergeben: Dadurch, dass ich jetzt den Fremdschatten aktiviert hab' für die Spiegelung, wird mein Bild immer sehr dunkel. Die zuvor schon eingesetzte Sonne kommt gar nicht mehr zur Geltung und wirft auch keine deutlichen Schatten mehr auf der Fassade. Das erste Bild zeigt zwar noch einen alten Stand, aber man sieht hier den Unterschied der Helligkeit. Bearbeitet 4. Juli 2019 von SabrinaK VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Wirft da etwas einen Schatten auf die Fassade? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 oder steht die "Sonne" hinter dem Gebäude? VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
SabrinaK Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 guter Hinweis! Das Bildobjekt für die Spiegelung stand zu nah an der Fassade und versperrte dem Licht der Sonne sozusagen den Weg. VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6 Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Hallo, grüße euch. Ich versuche gerade auch eine Spiegelung auf meine Fensterscheiben zu bekommen. Bei mir spiegelt sich bisher jedoch noch überhaupt nichts!? Der Glasanteil meiner Fenster hat ein Material zugewiesen bekommen, welches als VW-Textur Glas ist. Ich habe mir div. HDRI über Poly Haven geladen und als Panorama-Umgebung in VW geladen. Ist es möglich, dass sich das HDRI im Fenster (relativ) klar spiegelt? Falls ja, wie und was muss ich es einstellen, damit es klappt? Muss die VW-Glas-Textur in den Einstellungen eine bestimmte Größe haben, oder ist es egal wie groß man die Textur für Glas einstellt!? Reicht für die HDRI-Spiegelung aus, wenn ich das HDRI in den Rendereinstellungen als Umgebung definiere, oder muss ich eine Art Dome modellieren und dort dann das HDRI drauf mappen? Ich habe das Gefühl, das HDRI ist nicht richtig skaliert, da es sich irgendwie nicht klar im Glas spiegelt!? … bzw. gibt es einen Parameter, wie entfernt Objekte max. sein dürfen, damit sie sich noch spiegeln!? Evtl. kann mir jmd. eine einfache Datei zur Verfügung stellen in dem ich mir die Einstellungen ansehen kann. z.B. Würfel 500 x 500 x 500 cm aus spiegelndem Glas mit einem sich darin klar spiegelnden HDRI. Das wäre super! Mercy beaucoup und 1.000 Dank im Voraus. Tobi / / / / / VW 2024Update 7 (Build 773964) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.6.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 In einer Orthagonalen Ansicht funktioniert das HDRI nicht. Die Kugelprojektion macht nur in einer Perspektive Sinn. Wenn du im Schnitt also eine Spiegelung möchtest, musst du hinter die Schnittlinie eine Art Kulisse aufstellen. Z.b. ein paar Bäume, oder ein grosser Polygon mit einer Hintergrundtextur. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Hi herbieherb, grüße dich und thnx für die Antwort. ich bekomme es irgendwie nicht hin. Anbei ein Versuchsaufbau als VW 2022 Datei. Evtl. kann jmd darüberschauen. Ich habe mir auch dieses Video angesehen und stecke fest!? Grüße Tobi … oder soll ich die Datei als VW 2021 hochladen? 22-01-25 VW 2022 Test Spiegelung.vwx / / / / / VW 2024Update 7 (Build 773964) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.6.1 Link zu diesem Kommentar
pitter Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Hallo Tobi, wie herbieherb schon sagt funktioniert die Spiegelung im Schnitt nur wenn man eine Kullisse aufbaut: Hab dafür das Rechteck in ein 3d Polygon umgewandelt und aus dem Wolkenbild eine Textur gemacht und dem 3d Polygon zugewiesen. Daneben mal eine perspektivische Darstellung mit einem HDRI als Lichtquelle. (s.Renderstil: 4.2 Dreifaltigkeitsberg) Zu den Glastexturen: 1.Spiegelung > Glas/Flüssigkeit: Übergangsfarbe mitte: bestimmt die "Tönung" des Glases, hier einmal grau und einmal blau. 2.Transparenz>x Glas/Flüssigkeit: Lichtdurchlässigkeit 40-60%, Brechungsindex: 1,5; Farbe: je "weißer", um so transparenter. 22-01-25 VW 2022 Test Spiegelung Kopieren 1.vwx 1 VW21 SP 5 | Landschaft | Windows 11 VW23 SP 8 | Landschaft VW24 SP 6 | Landschaft Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Moin Pitter, grüss dich und 1.000 Dank. Ich denke ich komme langsam (aber sicher) ans Ziel. Grüße und eine schöne Restwoche Tobi / / / / / VW 2024Update 7 (Build 773964) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.6.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Falls man nur ein paar Wolken im Glas spiegeln möchte, kann man auch ein entsprechend wolkiges Glasmaterial anlegen. Hier ein Beispiel: Und hier die Anleitung: 3 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden