Zum Inhalt springen

Glas mit Transparenz und Spiegelung


SabrinaK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine gerenderte Ansicht erstellt. Nun möchte ich meine Glasfassade so darstellen, dass man in den Innenraum sehen kann, aber gleichzeitig auch eine leichte Spiegelung der Umgebung wahrnehmen kann. Mit dem voreingestellten Material "Glas klar" hatte ich schon eine gute Durchlässigkeit. Dann habe ich in den Schnitteinstellungen den Fremdschatten aktiviert, damit sich mein Bildobjekt in der Fassade spiegelt. Die Spiegelung hat funktioniert, allerdings ist sie immer sehr stark und ich seh nun nichts mehr vom Innenraum, egal was ich bei den Materialeinstellungen ausprobiert habe. Außerdem ist die Scheibe auch immer sehr dunkel.

Das Umgebungslicht habe ich ausgeschalten, das Bildumgebungslicht ist auf HDRI Tag leicht bewölkt und zusätzlich habe ich ein Parallellicht gesetzt.

LG Sabrina

VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Link zu diesem Kommentar

Hab den Fehler gefunden: Ich hatte vom Herumprobieren noch bei Transparent "Transparent", statt "Glas/Flüssigkeit/ eingestellt.

 

Jetzt hab ich es auch hinbekommen, gleichzeitig eine Spiegelung und eine Transparenz zu haben. Muss nur noch das passende Verhältnis zueinander herausfinden.

 

Vielen Dank euch! :)

VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Link zu diesem Kommentar

jetzt hat sich dabei ein neues Problem ergeben:

Dadurch, dass ich jetzt den Fremdschatten aktiviert hab' für die Spiegelung, wird mein Bild immer sehr dunkel. Die zuvor schon eingesetzte Sonne kommt gar nicht mehr zur Geltung und wirft auch keine deutlichen Schatten mehr auf der Fassade.

 

Das erste Bild zeigt zwar noch einen alten Stand, aber man sieht hier den Unterschied der Helligkeit.

 

 

Fassadenausschnit_alt.jpg

Fassadenausschnitt.jpg

Bearbeitet von SabrinaK

VW 2019 Studentenversion | macOS High Sierra 10.13.6

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

grüße euch.

 

Ich versuche gerade auch eine Spiegelung auf meine Fensterscheiben zu bekommen.

Bei mir spiegelt sich bisher jedoch noch überhaupt nichts!?

 

Der Glasanteil meiner Fenster hat ein Material zugewiesen bekommen,

welches als VW-Textur Glas ist.

 

Ich habe mir div. HDRI über Poly Haven geladen und als Panorama-Umgebung in VW geladen.

 

Ist es möglich, dass sich das HDRI im Fenster (relativ) klar spiegelt?

Falls ja, wie und was muss ich es einstellen, damit es klappt?

 

Muss die VW-Glas-Textur in den Einstellungen eine bestimmte Größe haben,

oder ist es egal wie groß man die Textur für Glas einstellt!?

 

Reicht für die HDRI-Spiegelung aus, wenn ich das HDRI in den Rendereinstellungen

als Umgebung definiere, oder muss ich eine Art Dome modellieren und dort

dann das HDRI drauf mappen?

 

Ich habe das Gefühl, das HDRI ist nicht richtig skaliert, da es sich irgendwie nicht klar

im Glas spiegelt!?

… bzw. gibt es einen Parameter, wie entfernt Objekte max. sein dürfen, damit sie sich noch spiegeln!?

 

Evtl. kann mir jmd. eine einfache Datei zur Verfügung stellen in dem ich mir die

Einstellungen ansehen kann.

 

z.B. Würfel 500 x 500 x 500 cm aus spiegelndem Glas mit einem sich darin

klar spiegelnden HDRI.

 

Das wäre super!

 

Mercy beaucoup und 1.000 Dank im Voraus.
Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

In einer Orthagonalen Ansicht funktioniert das HDRI nicht. Die Kugelprojektion macht nur in einer Perspektive Sinn. Wenn du im Schnitt also eine Spiegelung möchtest, musst du hinter die Schnittlinie eine Art Kulisse aufstellen. Z.b. ein paar Bäume, oder ein grosser Polygon mit einer Hintergrundtextur.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hi herbieherb,

 

grüße dich und thnx für die Antwort.

 

ich bekomme es irgendwie nicht hin.

 

Anbei ein Versuchsaufbau als VW 2022 Datei.

Evtl. kann jmd darüberschauen.

 

Ich habe mir auch dieses Video angesehen und stecke fest!?

 

 

Grüße

Tobi

 

… oder soll ich die Datei als VW 2021 hochladen?

 

22-01-25 VW 2022 Test Spiegelung.vwx

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

wie herbieherb schon sagt funktioniert die Spiegelung im Schnitt nur wenn man eine Kullisse aufbaut:

Hab dafür das Rechteck in ein 3d Polygon umgewandelt und aus dem Wolkenbild eine Textur gemacht und dem

3d Polygon zugewiesen.

Daneben mal eine perspektivische Darstellung mit einem HDRI als Lichtquelle. (s.Renderstil: 4.2 Dreifaltigkeitsberg)

Zu den Glastexturen:

1.Spiegelung > Glas/Flüssigkeit: Übergangsfarbe mitte: bestimmt die "Tönung" des Glases, hier einmal grau und einmal blau.

2.Transparenz>x Glas/Flüssigkeit: Lichtdurchlässigkeit 40-60%, Brechungsindex: 1,5; Farbe: je "weißer", um so transparenter.

22-01-25 VW 2022 Test Spiegelung Kopieren 1.vwx

  • Like 1

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...