Zum Inhalt springen

Blicktiefe bei Ansichtsbereichen

Mhld

Frage

Geschrieben

Hallo Community,

ich erstelle gerade Ansichten aus unserem 3-D-Modell. Dabei habe ich mehrere Methoden ausprobiert, bin aber mit keiner zufrieden.

Problem bei den Ansichtsbereichen: die Blicktiefe ist zu hoch. VW rendert jede Trockenbauwand und Türklinke im 130 Meter langen Gebäude, bevor es schlussendlich die Ansicht rendert.

Weit zurückliegende Baukörper werden dargestellt, als ob sie in einer Ebene mit der Ansichtsfläche liegen würden.

Ich hab's auch schon mit einem Schnitt versucht, wo ich die Blicktiefe einstellen könnte. Dafür gibt es dort keine Darstellungsart 'Flächen und Kanten'.

Wie erstellt ihr resourcenschonende, inhaltlich qualitätvolle Ansichten von großen Gebäuden aus einem umfangreichen 3-D-Modell?

Grüße, Mhld

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mhm, was die Blicktiefe angeht ja. Aber die Schnittbox kann nur n den Darstellungsarten „Drahtmodell“, „OpenGL“ oder den Renderworks-Darstellungsarten angezeigt werden.

Ersteres ist nichts für eine Ansicht, die beiden letzten dauern etwas lange zum rendern. Ideal wäre 'Flächen und Kanten'...

Geschrieben

eventuell das 3d modell - in einer kopie - für die gewünschten ansichten verkleinern oder fürs rendern teilbereiche in ein extra dokument packen...

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Uff, das hört sich aber gar nicht nach einer gangbaren Lösung an! Ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich Ansichten ausgeben muss, das aktuelle 3-D-Modell kopieren, reduzieren und dann alles layouten. In der Zeit hab ich die Ansichten auch 2-D gezeichnet.

Ich hoffe, das ist nicht die Lösung für 3-D / BIM in VW...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Schnitte und Ansichten aus einem 3-D-Modell direkt in einer separate Datei abzubilden, dort Ergänzungen vorzunehmen und zu layouten?

Das würde die Modelldatei etwas entlasten (die ist ohnehin schon >380 MB groß)...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Principe:

"Dafür gibt es dort keine Darstellungsart 'Flächen und Kanten'."

Beir mir gibts das auch bei Schnitten.

Hab ich Tomaten auf den Augen? Ich kann unter Vordergrund Darstellungsart nur zwischen 'Nur sichtbare Kanten' und 'Alle Kanten' wählen.

1503316352_Bildschirmfoto2019-06-27um10_50_17.thumb.png.e1633d887462a3a07330092998d67f68.png

Geschrieben

Aha! Wenn man den Ansichtsbereich des Schnitts auf einer Konstruktionsebene ablegen lässt, kann man nur die von mir beschriebenen Darstellungsrten wählen.

Wenn man ihn auf einer Layoutebene ablegen lässt, hat man alle Darstellungsarten zur Wahl...

So versuch ich's mal weiter. Danke!

Geschrieben

Unter Einstellung kannst Du für den Schnitt (egal ob auf Konstruktions- oder Layoutebene) die Tiefe begrenzen. Wenn Du die Schnittmarkierung im Grundriss aktivierst, kannst Du die Tiefe dort sogar bequem über den blauen Griff an der gestrichelten Linie festlegen.

Unbenannt2.JPG.75e02dcaea8b1c83a9d3201803497e3b.JPGUnbenannt.thumb.JPG.c2bfb97d35256546573afc2683a8fe62.JPG

• Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur