Zum Inhalt springen

unsichtbare Wände, nicht vorhandene Objekte weit von 0 Punkt enfernt

Principe

Frage

Geschrieben

da bei mir plötzlich Wände unsichtbar wurden, habe ich meine Zeichnung in Bezug auf den Nullpunkt kontrolliert. Hier scheint alles in Ordnung.

Wenn ich jedoch über die Datei Info nach identischen Objekten suche, werden ein paar identische Objekte gefunden die sehr weit vom 0 Punkt entfernt liegen.

Wie geht das zusammen? Wie werde ich die los? Wenn ich auf Löschen clicke bleibt ja jeweils noch 1 Objekt übrig dass ich dann nie wieder finde. Wenn ich auf "Zeige" clicke, wird mir nichts angezeigt.

iMac 5k 27" Ende 2015

macOS Sierra 10.12.6

Vectorworks 2017 letztes SP

Bildschirmfoto 2019-06-26 um 16.45.59.png

Bildschirmfoto 2019-06-26 um 16.46.13.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du könntest ja mal alles auf sichtbar stellen, dann alles markieren und dann mit shift und auswahlrahmen alles nahe am Nullpunkt wieder abwählen. Dann den Rest löschen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

da ganze sicherheitshalber mal in einer kopie vom originaldokument durchführen...

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb herbieherb:

Du könntest ja mal alles auf sichtbar stellen, dann alles markieren und dann mit shift und auswahlrahmen alles nahe am Nullpunkt wieder abwählen. Dann den Rest löschen.

schon ausprobiert, da bleibt nichts mehr ausgewählt. 

bin absolut planlos was das für geisterobjekte sein sollen.

Geschrieben

Ich hatte so etwas auch schon mit Symbole und mit verschachtelten 3D Körper (zb. Subtraktionskörper, etc.). Dabei wurde aber das weit ausserhalb liegende Element nur angezeigt sobald man das Symbol/3D Körper bearbeitet hat. Das Element war wahrscheinlich defekt und nach dem neu Erstellen hat sich das Problem gelöst.

Anmerkung: Aus meiner Sicht sind die 400 m noch keine grosse Entfernung zum VW 0 Punkt. Ich stell meist die Genauigkeit der Nachkommastellen aber geringer ein. Gefühlsmässig läuft VW flüssiger.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

alles kopieren und in ein neues dokument einsetzen (ebene für ebene...). oder alle ebenen mal nacheinander in ein neues dokument kopieren.

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb temp676:

Anmerkung: Aus meiner Sicht sind die 400 m noch keine grosse Entfernung zum VW 0 Punkt. Ich stell meist die Genauigkeit der Nachkommastellen aber geringer ein. Gefühlsmässig läuft VW flüssiger.

Das kommt auf die Einheit drauf an. Wenn in m gezeichnet wird, sind 400m sicher nicht zu weit entfernt. Wenn du in mm zeichnest bist du dann schon 40'000 Einheiten entfernt, was ich schon eher vermeiden würde. Die Genauigkeit der Nachkommastellen hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, da Vectorworks im Hintergrund mit gleich vielen Nachkommastellen rechnet, egal was da eingestellt ist. Das ist nur als Anzeige und ich würd das eher auf höchstmögliche Nachkomastellenzahl einstellen, damit man beim Zeichnen Ungenauigkeiten auch erkennt.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11