Zum Inhalt springen

Dachschichten Rendering


tobi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich arbeite gerade an einem Dach. Im Rendering werden die Schichten mit gleichem Material 

nicht zusammengefügt und ich habe Konturlinien. In einer neuen Datei mit gleichem Dachstil werden die Materialien

als eine Fläche gerendert, so wie ich es gerne hätte. Die problematische Datei habe ich in V18 angefangen und

bearbeite sie nun in V19, habe aber keine Ahnung, ob das Problem daher kommen könnte. Gibt es eine Einstellung dafür?

Oder kann ich die Datei in eine neue Einfügen? Hier einmal Bilder dazu:

 

5585ad-1561541845.jpg

 

0ff5de-1561541878.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wird die aktuellste Version genutzt? Sollte Build 480999 sein wenn ich mich nicht täusche.

 

Wir hatten bei uns die Erfahrung gemacht dass selten einmal Elemente aus konvertierten Dateien nicht richtig funktionierten.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja, die aktuelle Version ist es.

 

Wenn ich das Dach in eine neue Datei kopiere mit strg c + v funktioniert es.  Das Projekt ist allerdings schon sehr groß mit zig 

Plänen, Layouts etc... alles rüber kopieren scheint mir da keine gute Lösung zu sein.... hmmm...mist.

 

Der andere Thread ist ja auch interessant. Da scheint mit dem Dach ja noch nicht alles so zu funktionieren, wie gewollt...

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit dem Dach und VW2019 scheint wohl grösser zu sein. Nach meinem Wissen ist es bis heute nicht korrigiert. Und Schrägdächer werden im Bauwesen schliesslich nur in Ausnahmefällen verwirklicht ?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

tjoa, und nun? das ist wirklich nervig, die pläne müssen in einer woche raus und ich hab k.a. wie ich das problem beheben soll.

 

und ich sehe gerade, dass ich das problem des nicht einrückens am giebel wie im anderen thread beschrieben auch habe. war

mir nach dem wechsel zu 2019 noch gar nicht aufgefallen...

Bearbeitet von tobi2
Link zu diesem Kommentar

Photoshop? Ist zwar nicht das wahre, funktioniert allerdings. (Im Gegensatz zu konvertierten VW Dächern sogar sehr gut)

 

@herbieherb hat hier ein Script geposted, welches gerenderte Ansichtsbereiche exportiert. Oder als Option dazu einfach Datei>Export>Export Bild... Anschliessend das Bild wieder importieren.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Schönes Script, danke. Jedoch haben alle unsere Renderings Foreground Rendertype. Da funktioniert das Script nicht ?

Export Bild geht, wird aber eine ziemliche Arbeit. Alle Sparren wieder hinter den Giebel shoppen, da die Bilder mit Ambient Occlusion

sind, also an den Kanten ganz feine Verläufe haben... Achje.

Danke für Deinen schnellen workaround.

Link zu diesem Kommentar

Ja, dass hilft bei den gerenderten Linien. Gute Idee. Allerdings ist ja jetzt in 2019 die Sparrenlage nicht mehr eingerückt auf der Giebelseite und steht jetzt vor dem Giebel.

D.H. ich sehe bei der Sicht auf den Giebel die komplette Stärke des Dachaufbaus und nicht mehr nur die Dacheindeckung.  Würde ich dies mit einer Blende versehen, wäre

diese auch dick und nicht schlank.

Link zu diesem Kommentar

Falls die Version 2018 noch vorhanden (installiert) ist, dort nur das Dach + ev. nötige Wände erstellen, mit der gewünschten Darstellung. Mit VW 2019 öffnen und ins andere Dokument einsetzen. Wenn man an einem VW 2018 Dach in VW 2019 nichts ändert, bleibt die Geometrie und auch die Rücksprünge erhalten. Ist bestimmt nicht die Lösung, aber vielleicht als temporären Workaround für eine Abgabe.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...