Zum Inhalt springen

Minimaleinstellung IFC-Manager - IFC2x3 oder 4 - Namenszähler


konny2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige  mich im Moment mit dem IFC-Export und dem IFC-Manager.

Da ist ist mir viel zu viel drin.

 

Deshalb sollte im IFC-Manager nur das notwendigste für den Export eingestellt sein.

(Keine "Inch" Bauteile, Traversen, US-Kram usw.)

Hat jemand eine verkürzte fertige Version ?

Sollte für die Schalen/Bekleidungen und die Zukunft : " Base Quantities" IFC 2x3 oder 4 verwendet werden?

Wie kann ich einen automatischen Zähler bei der Namensgebung setzen "

[Object.VW.Name] & Zähler"?

 

Gruß Konny

391050727_Bildschirmfoto2019-06-24um18_16_42.thumb.png.af8d12b67970ee07e6810fcf384a0aad.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der IFC-Datenmanager kann einiges, ist aber wie du sagst etwas überladen. Wobei ich mit allen Objekten leben könnte, wenn es eine einfache und schnelle Möglichkeit gebe Dinge zu löschen oder deaktivieren. Zur Zeit muss jeder Eintrag einzeln gelöscht werden. ?

 

Was die BaseQuantities betrifft, kannst du bei internen Projekten selbst entscheiden ob es IFC 2x3 oder 4 sein soll. Ich würde auch eher zu IFC 4 tendieren, allein schon weil dieses unsägliche IfcWallStandardCase dann entfällt. Hoffe auch, dass es sich jetzt langsam bei Projekten durchsetzt, da es ja offiziell zertifiziert ist.

 

Die Base Quantities für die "Schalen" funktionieren auch unter IFC 4 nicht, wenn du die Wand in seine Komponenten zerlegst.

 

Für die Zähler kann ich dir folgenden Beitrag aus der Hilfe empfehlen: Ausdrücke bei der Datenzuweisung

Dort gibt es folgenden Punkt

COUNTER (“Name”)
	

Liefert automatisch ansteigende Werte (für einzigartige Werte)

 

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip,

 

ich hab etwas herumgespielt und gemerkt, dass ich auf dem Holzweg bin, denn ich benötige nicht einen IFC Eintrag mit Zähler sondern den Objekt-Names-Eintrag inclusive. Zähler (Object.VW_Name) bei der Anlage des Objekts.( Auswertung in Tabellen ohne leere Namesfelder.)

Der sollte eigentlich automatisch erfolgen und sollte nicht leer bleiben (analog global ID) und könnte dann von Hand geändert werden.

Wand-1

Wand-2 usw. oder nach Formel ("AW"&"Stil"+ Zähler.....).

Geht da was mit Marionetten?

 

Was den IFC Manager angeht. Da gibts noch viel zu tun. CW könnte sich mal an den Schwesterfirmen orientieren. Exportsets für die entsprechenden AVA-Programnme mit dem Nötigsten.

 

Die Formel mit Counter funktioniert bei mir nicht (Ich hab die Auswirkungen der Funktion innerhalb der Klammer "Name" nicht verstanden). Bei jedem Anklicken wird der Zähler verändert.

 

Gruß Konny

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Nochmals zum Thema automatische VW_Namen...

 

Kann ich über den Datenmanager das aus einer DB automatisch verknüpfen? Eventuell über Marionette?

Gruß Konny

 

 

384865945_Bildschirmfoto2020-01-07um12_12_07.thumb.jpg.20b7339c4f30df3343a86b430adb1852.jpg

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich geht das ganz gut mit einem Marionette-Skript. Muss aber bei neuen Objekten immer wieder ausgeführt werden. Bei der Verwendung des Namens ist aber zu beachten, dass ein Name ja nur ein Mal vorkommen kann. Vergibt denn diese Sirados-Datenbank eindeutige Namen?

 

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein

 

Kannst du mir das etwas vorstricken:

Objekt anklicken (Marionette als Menübefehl)

Prüfen ob Objekt.VW_Name=""

Dann nach Formel etwas zusammensetzen und einen Zähler in eine DB schreiben.

(z.B Name IFC.Name + Class + Zähler Datum Zeit usw...)

 

Gruß Konny

 

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...