Zum Inhalt springen

Datenbank Kettenzug


Empfohlene Beiträge

weiß jemand wo ich die Daten für Kettenzüge ändern kann? Die Datenbank Hoist Record ist klar. Aber da sind nicht alle Datenfelder drin.

Ich habe mir Symbole für andere Hersteller als im VW vorhanden angelegt. Bei der Beschriftung wird mir im Feld TYP jedoch immer eine kg-Angabe aus dem Dropdown angezeigt, und nicht der Typ von meinem eigenen Kettenzug. Auch das Feld Modellbezeichnung würde ich gerne benutzen.

 

Gruß

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich schaue mir das mal an. Aber das ist dann wohl auch wieder alles nur lokal. Bei unseren vielen Arbeitsplätze  ist das dann ziemlich lästig.

Ich verstehe einfach nicht, warum VW da so unbeweglich ist.

Auch die Beschriftung der Kettenzüge ist so ein Problem. Ich muss bei jeder neuen Zeichnung viele Einstellungen wieder machen. Warum kann die Beschriftung nicht wie bei den Scheinwerfer gemacht werden? Da lege ich mein eigenes Layout fest. Kann auch den einzelnen Felder meine eigene Klassen zuordnen und gut ist.

So muss ich immer mit den Klassen arbeiten, die bei den Kettenzüge festgelegt ist, oder muss eben bei jeder Zeichnung wieder neu anpassen.

Für die Beschriftungsfelder geht das ja, aber eben auch nicht 1x und dann ist gut.

Auch ist mir aufgefallen, dass für die Kette im 3d keine Klasse zugeordnet ist. Diese wird immer in die aktive Klasse gelegt. Was auch einfach lästig ist.

 

Es gibt so viele gute Ansätze, aber die Ausführung lässt sehr zu wünschen übrig. So zieht sich das durchs ganze Spotlight. Verstehe das nicht. 

Bearbeitet von knallfrosch21

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Falls Ihr eine gemeinsame Dateiablage mit gemeinsamen "Arbeitsgruppen- und Projektordner" benutzt, kann dort eine "Kettenzug Symbole INTERN.vwx"-Datei liegen, auf die alle Benutzer Zugriff haben.

 

Für das Problem mit der Beschriftung habe ich keine Lösung. In den vergangenen Jahren, bevor es das Kettenzug-Tool gab, habe ich Riggingpunkte/Hängepunkte immer mit selbst erstellten Multistempeln in Plänen dargestellt (2D) - da konnte ich alles selbt anordnen.

 

Ja, Ketten ausblenden wäre "nice to have".

 

[Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1]

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hast du es auch geschafft einen neuen "Gewichtstyp" zu erstellen? Ich scheitere hierbei und suche nach meinem Fehler...

 

Ich habe aktuell nur einen neuen Hersteller bei den Symbolen eingefügt (Movecat) und dort auch schon die Typen 160 kg und 320 kg (Einstrang) angelegt, doch im Plugin klappt es irgendwie nur mit dem Hersteller... sobald ich im Plugin einen neuen Wert bei den Gewichten reinschreibe wird kein Symbol mehr gefunden (auch nicht, wenn ich Darstellung nach Hersteller auswähle, was bei unveränderten Typen wunderbar funktioniert).

 

Deswegen jetzt meine Frage bevor ich auch die Funktionssymbole ergänze...

 

Und falls es ein Admin liest und diese Möglichkeit besteht: Bitte den nahezu gleichlautenden zweiten Thread in diesen hier verschieben ? (ich hatte leider in dem anderen Thread schon geantwortet, deswegen jetzt das Doppelposting, da dieser Beitrag wesentlich ausführlicher ist)

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich habe für unsere Kettenzüge eigene Symbole angelegt. Diese liegen in unserer Vorgabedatei im Ordner "Kettenzug Symbole", so werden sie von Spotlight gefunden.

Wenn du jetzt einen neuen Kettenzug einfügst, kommt einen Abfrage nach dem Symbol für den Kettenzug. Hier werden die im Ordner "Kettenzug Symbole" hinterlegten Motoren angezeigt.

Die Datenbank für zb den Movecat PLUS-C 250-4 sieht dann so aus:

1686974776_Anmerkung2020-01-16103230.png.e693ed139f133ccf446da9026c7f285b.png

Beim Einsetzten in die Zeichnung werden alle Felder außer "Zulässiges Gewicht" (variiert ja) und dem Hersteller (habe ich leider noch nicht geschafft) ausgefüllt. Beim Hersteller bin ich wie oben von martinriesch beschrieben vorgegangen. Dann kannst du Movecat zumindest im Dropdown auswählen.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

 

Gruß 

Bearbeitet von knallfrosch21

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Der 250er ist ja der 1/4 Ton und den gibt es im Pulldown-Menu - hast du auch den 160 ODER 320 auswählbar bekommen?

 

EDIT: Oder gehst du den steinigen Weg über "Eigen" beim Einfügen? Ich will die Dinger eigentlich in der ganz normalen "Maske" haben und nicht jedesmal ein Symbol aus dem Ordner auswählen müssen...

 

Ich fürchte aber das geht nicht und nachdem Vectorworks unser Geld ja auch ohne solche Anpassungen bekommt sehen die keinen Handlungsbedarf...

 

Leider bin ich gerade recht frustriert ?

Bearbeitet von M Schäfer
Ergänzung

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...