Sísí C. Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Hallo, ich habe in mein Design zwei Bilder importiert, die leider beim Rendering nicht angezeigt werden. In Open GL sind sie sichtbar. Gibt es eine Einstellung, die die Bilder im Rendering behält? Ich konnte bisher nichts dazu finden. Ich nutze Vectorworks Pro 2019. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Wie hast denn du deine Bilder importiert? Liegen sie als Bild an irgend einer Wand? oder hast du das Bild zu einem Material gemacht und einem Körper zugewiesen? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Jessica Graf Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo Sisi, die Konstruktionsebene und Renderworks kann nur 3D exportieren. Bilder und PDFs sind nicht 3D. Dafür gibt es aber einen Workaround: Das Bild wird eine eigene Gruppe und diese Gruppe kommt innerhalb einer anderen Gruppe, die 3D-Objekte enthält. Renderworks liest die 1. Gruppe, die 3D Elemente enthält. Dadurch werden Bilder auch angezeigt. Gruß Gruß Jessica Graf ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Oder du legst einfach ein Bildobjekt an. Da wird automatisch eine Textur und ein passender 3D-Polygon aus dem importierten Bild angelegt. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Sísí C. Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Hallo Jessica & Herbie, das klingt super und ich werde es heute Abend, wenn ich wieder dran sitze, ausprobieren! Vielen Dank für eure Antworten! Grüße Link zu diesem Kommentar
Sísí C. Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Guten Abend. @Jessica Graf Das scheint bei mir leider nicht zu funktionieren. Ich habe das Bild gruppiert und 3D-Objekte gruppiert und aus den beiden Gruppen eine gemacht. Beim Rendern war das Bild dennoch weg. Lässt sich denn evtl. noch irgendwie definieren, welche Gruppe zur 1. Gruppe wird? @herbieherb Für ein Bild, das komplett die Fläche ausfüllt, funktioniert das super. Ich habe aber auch noch ein Bild, dass ich "freigestellt" habe, es gibt also einen transparenten Hintergrund. Aber egal, was ich einstelle, der Hintergrund des Bildobjektes wird immer schwarz. Wenn es dafür noch eine Lösung gäbe? Bei den existierenden Pflanzen-Bildobjekten aus der Bibliothek funktioniert es ja auch irgendwie... Ich bin totaler Laie und mehr oder minder dabei den Umgang mit Vectorworks allein zu erlernen. Ich bin sehr dankbar für eure Unterstützung! Liebe Grüße, Sísí Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 zu 1.: du musst so vorgehen: Bild einfügen (darauf achten, dass das Bild nicht auf die Bildschirmebene ausgerichtet ist) Bild gruppieren einen 3D-Punkt einfügen (Punkt-3D findest du in der Modellieren-Palette) Die erste Gruppe mit dem Punkt gruppieren zu 2.: Während dem Import des Bildobjekts eine Bildmaske wählen und da den Alphakanal des importierten Bildes nehmen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Sísí C. Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Danke! Beides funktioniert super! Vielen Dank für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar
Studioso Geschrieben 25. September 2019 Teilen Geschrieben 25. September 2019 Am 26.6.2019 um 09:27 schrieb herbieherb: zu 1.: du musst so vorgehen: Bild einfügen (darauf achten, dass das Bild nicht auf die Bildschirmebene ausgerichtet ist) Bild gruppieren einen 3D-Punkt einfügen (Punkt-3D findest du in der Modellieren-Palette) Die erste Gruppe mit dem Punkt gruppieren zu 2.: Während dem Import des Bildobjekts eine Bildmaske wählen und da den Alphakanal des importierten Bildes nehmen. Hallo Zusammen Könnt Ihr mir vielleicht genauer erklären wie das funktioniert? Ich habe genau dieses Problem. Ich glaube ich habe das mit den Bildmasken nicht verstanden. Ich wäre euch sehr Dankbar. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 26. September 2019 Teilen Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Studioso: Ich glaube ich habe das mit den Bildmasken nicht verstanden. Die Bildmaske definiert welcher Bildbereich transparent dargestellt werden soll. Am besten hast du bereits ein Bild mit einem Alpha-Kanal also einem Transparenten Ebene. PNG Dateien zb. können dies enthalten, JPG Dateien hingegen nicht (Lösungen dazu weiter unten) Menü 3D Modell > Bildobjekt anlegen Option Bildmaske aktivieren und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Hinweis: Option Auf Bildschirmebene rotieren sollte deaktiviert werden, falls das Objekt nicht immer senkrecht zur Kamera dargestellt werden soll. Bei einer PNG Datei mit einem Transparenten Farbkanal kann die Option Alpha-Kanal verwendet werden. Bei JPG oder anderen Dateien kann aber auch mittels der anderen Optionen ein transparenter Kanal generiert werden. (Endbeispiel) Bearbeitet 26. September 2019 von temp676 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden