Zum Inhalt springen

Gebäudefunktion und Straßen im Tool Landschaftsplanung


JonasHell

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte mit dem Tool Gebäude (Landschaftsplanung) einen Lageplan (3D) erstellen.
Die Tools sind ja ganz simpel, so simpel, dass aber kaum Sonderformen möglich sind.
Kann man irgentwie mehr bearbeiten, z.B. den First verschieben, ein Walmdach einfügen, etc.?

Meine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung: Kann man mit dem Straßentool auch Kreuzungen
erstellen, die nicht im 90 Grad Winkel stehen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß Jonas

Lageplan.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei den Straßen arbeite ich immer nur mit den Nurbs, Polylinie oder Freiform. Hautpsächlich aber mit den Polylinen. Auf schönere Kreuzungen müssen wir wohl noch etwas warten?.

Das Gebäudewerkzeug ist für die einfache Darstellung ausgelegt und die Einstellung von Sonderformen nur sehr bedingt damit machbar. Eventuell kannst Du die ungefähre Form mit dem Gebäude erstellen und dann über das Menü Ändern => Symbol/Objekt wird Gruppe auflösen und bearbeiten. Oder Du modellierst die Sonderformen gleich selbst. Ein Walmdach ist im Werkzeug aber enthalten.

605643752_Bildschirmfoto2019-06-21um08_31_14.thumb.png.2f8a9b623b42570dcebff11673027112.png

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hey, ich meinte auch ein Krüppelwalmdach. Schade das so gängige Dachformen nicht realisierbar sind mit diesem Tool. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das Haus auflöse, wandle und bearbeite, dass die Darstellung im Plan (Dachschatten, etc. verloren geht). Aber ich werde es noch mal mit deinem Tipp ausprobieren. Danke :)
Wirklich Schade ist, das Vectorworks seine Funktionen nicht zu Ende denkt, meiner Meinung nach. Klar kann man alles Modellieren, aber intelligente Funktionen erleichtern dem Architekten viel Arbeit.... Kann man so was auf eine Wunschliste für ein nächstes Service Pack, bzw. Programmversion setzen?

Aber das Straßentool ist schon sehr praktisch, natürlich auch noch nicht ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Apfelbeere:

 Eventuell kannst Du die ungefähre Form mit dem Gebäude erstellen und dann über das Menü Ändern => Symbol/Objekt wird Gruppe auflösen und bearbeiten.

 

Das Auflösen geht, dann ist nur die 3D-Darstellung nicht mehr da... 2D ist bearbeitbar

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du ein 3D Objekt bearbeitet hast kannst Du alles markieren und im Menü 3D Modell den Befehl "Auto Hybridobjekt" aufrufen. Damit legts Du für das Objekt eine Schnittebene fest, die für die 2D Darstellung verwendet wird.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

auch wenn der Beitrag etwas Älter ist dachte ich versuche ich hier mein Glück. Ähnliches Thema zum erstellen eines 3D Lageplans.

Aktuelle habe ich mir einen Lageplan erstellt mit den Gebäudeflächen im 2D. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man über "Landschaft - Gebäude" die Höhen und Dachformen aus den 2D Flächen modellieren kann, jedoch finde ich diese Option nicht in Vektorworks 22. Funktioniert das nicht mehr? 

Grüße
Marie

Link zu diesem Kommentar

"Gebäude" findest du in der Werkzeuggruppe Landschaft.

Wenn du die 2D Flächen bereits hast, geht es auch über Rechtsklick auf die Fläche und "In intelligentes Objekt umwandeln" und "Gebäude" auswählen.

Hinweis: Dachformen automatisch generieren geht nur bei einfachen Grundflächen (z.B. Rechteck, L-Form, etc.)

 

Wenn man Glück hat, haben die 2D Flächen auch eine Datenbank mit Höheninformationen, dann geht es auch automatisiert:

Extras -> Datenbank ändert Objektdarstellung

Dann kannst du die Gebäudehöhe aus der Datenbank zum erstellen eines Extrusionskörpers nutzen.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Tabellen_Datenbanken/Objektdarstellung_ueber_Datenbankwert_aendern.htm

  • Like 2

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...