KatharinaG Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo, ich muss einen Stadtplan in Vectorworks einfügen um die bebaubaren Parzellen auszumessen. Der Plan (PDF) ist M 1:1000 Habe schon viel rumgespielt, aber nie passen die Maße aus VW zu den wenigen Referenzmaßen die im gegeben Plan sind. Kann mir da jemand eine Anleitung geben wie ich das hinbekomme??? PS: Habe den Plan importiert, die mm Angaben des Plans stimmen, habe auf M 1:1000 umgestellt aber nichts will funktionieren... Link zu diesem Kommentar
matthias3e Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Hallo KatharinaG, wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre mein Vorschlag, über den Menüpunkt Ändern, Skalieren dann Symmetrisch mit Referenslänge. Mit diesem Befehl kannst Du dann ein Maß abgreifen auf dem PDF, dann hast Du die Möglichkeit das tatsächliche Maß einzugeben, Danach wird der Plan auf den richtigen Maßstab skaliert! Sollte funktionieren. Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 hallo KatharinaG, wenn dein pdf plan tatsächlich im maßstab 1:1000 ist, dann musst du vor dem import den maßstab in vw auf 1:1000 stellen! ansonsten so vorgehen wie matthias3e es beschrieben hat. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
KatharinaG Geschrieben 11. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2009 Vielen, vielen Dank! Ich kam echt nich weiter weil ich auch vorher auf 1:1000 eingestellt habe aber das hat trotzdem nicht funktioniert. Aber dank dem tip mit dem Skalieren hat es geklappt und ging superschnell! Ich hatte mir sowas gedacht, wusste aber nicht wo ich sowas finde bzw wie der befehl heisst! Dankeschön! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge