Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luke

Alle Attribute auf Klasseneigenschaft stellen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Eigentlich möchte ich beim Zeichnen immer eingestellt haben, dass alle Attribute auf Klassenstil stehen. Ohne dass ich sagen könnte wieso, passiert es häufiger, dass die Attribute auf irgendetwas anderes eingestellt sind, das dann meistens gleich aussieht wie die Klasseneigenschaft (z.B. Klasse Keine und Fülleigenschaft solid, Füllfarbe weiss, Deckkraft 100% etc.). Das hat dann zur Folge, dass ich ca. 5-15 Klicks brauche, um ein Attribut nach dem anderen wieder auf Klassenstil zu stellen und ich die letzten Objekte, die ich gezeichnet habe durchgehen muss, um zu prüfen, welche Attribute sie haben.

 

Kann man mit einem Klick alle Attribute eines Objekts auf Klassenstil stellen?

Kann man mit einem Klick alle aktuellen Zeichnungsattribute auf Klassenstil umstellen?

Kann ich meine Zeichnungsattribute irgendwie "fixieren"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luke,

 

die Attribute-Palette hat unten einen kleinen Pfeil - diesen anklicken, dann auswählen.

 

Gruß,

Martin

Screenshot 2019-06-19 09.51.52.png


[Vectorworks Spotlight 2019]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Oh mann, seit bestimmt 5 Jahren verzweifel ich daran, dabei war es so nah. Ich dachte immer der kleine Pfeil versteckt nur "Anzeigen als / Sortieren nach"...

 

Follow-up: Kann man das mit Hotkeys belegen? Die Attributpalette ist ja nicht Teil der Arbeitsumgebung und ansonsten wüsste ich nicht wie.

bearbeitet von Luke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dass du diesen kleinen Befehl mit einem Hotkey versehen kannst, glaube ich nicht. (Oder ich wüsste zumindest nicht wie.)

 

Vieleicht gibt es aber eine andere Möglichkeit.
Du kannst dir eine Marionette basteln, die die Klassenattribute zuweist, diese in einen Menübefehl umwandeln und diesem einen Hotkey zuweisen. Habe ich aber noch nie versucht und weiss nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Direkt einem Hotkey zuweisen geht nicht, da es kein Werkzeug oder Befehl ist. Hier hab ich dir einen Menübefehl Klassenattribute zuweisen.vsm gebastelt, der allen markierten Objekten die Klassenstile zuweist (Objekte innerhalb markierter Gruppen werden ebenfalls auf Klassenstile gestellt).

Du baust den Befehl in dein Vectorworks ein, indem du ihn in deinen Benutzerordner unter Plug-Ins kopierst.

Nach einem Neustart von Vectorworks findest du den Befehl im Menü Arbeitsumgebung anpassen unter Alle. Du kannst ihn so in deine Menüs einbauen und danach auch einen Hotkey zuweisen.


Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

Direkt einem Hotkey zuweisen geht nicht, da es kein Werkzeug oder Befehl ist. Hier hab ich dir einen Menübefehl Klassenattribute zuweisen.vsm gebastelt, der allen markierten Objekten die Klassenstile zuweist (Objekte innerhalb markierter Gruppen werden ebenfalls auf Klassenstile gestellt).

Du baust den Befehl in dein Vectorworks ein, indem du ihn in deinen Benutzerordner unter Plug-Ins kopierst.

Nach einem Neustart von Vectorworks findest du den Befehl im Menü Arbeitsumgebung anpassen unter Alle. Du kannst ihn so in deine Menüs einbauen und danach auch einen Hotkey zuweisen.

 Tolle Option !!! jetzt noch mit der integrierten Deckkraft und Schattendarstellung bitte 😎


Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Logistikimmobilien

Designer 2019, SP3R1, Win10 Pro 64Bit, NVIDIA Quadro P4000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ein Befehl könnte direkt im VW eingebaut sein. Danke.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es wichtig erst mal bei allen Klassen zu checken ob Klassensteuerung

aktiviert ist, ggf. ändern/aktivieren. (Das selbe bei deren RW Materialien !)

 

Ausserdem,

besonders wenn man importierte Geometrien hat die man ggf. mal auflöst,

gehe ich hin und wieder mal hin,

wähle alle Objekte aus und erzwinge Klassensteuerung in der Attribute Palette.

 

(Danach ist wieder grosses Chaos, weil ich doch ein paar einzelne Elemente mit

Objektzuweisung gebraucht hatte, wie z:B. Tiefenkörper in der globalen

Deckenklasse o.Ä.)

bearbeitet von zoom

🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 32 GB 2070 🐧 Elementary OS + Manjaro
VW 2019 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch der Menübefehl mit Deckkraft: Klassenattribute zuweisen.vsm

Das alte File könnt ihr einfach ersetzen und Vectorworks dann neu starten.

 

Für Schattenattribute kann ich leider keine Vectorscript-Befehle finden. Hab das mal im englischen Forum angefragt..

bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie erstellst du denn diese .vsm Files?

 

Ich kann sie nicht einmal öffnen (so dass ich den Code lesen kann), geschweige denn bearbeiten.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Format speichert Vectorworks die eigenen Plugins, welche man im Plug-in-Manager macht (Extras-Plugins-Plug-in-Manager). Wenn du da das gleichnamige Plugin markierst und auf Code... drückst siehst du das zugehörige Script. In den .vsm Files sind das Script und zugehörige Plug-in-Einstellungen gespeichert. Wenn mans in der Benutzerbibliothek im Plugins-Ordner speichert, liegt es nach einem Neustart automatisch im Plug-in-Manager, bzw. auch als zusätzlicher Befehl/Objekt im Arbeitsumgebungs-Dialog.

bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist es möglich, dass die aktuellen Zeichnungsattribute auf Klassenstil gesetzt werden? Vielleicht als Ergänzung des Skripts, wenn keine Objekte ausgewählt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ist möglich. Hier nochmals die beiden Menübefehle (den ersten hab ich noch umbenannt, damit er der Namensgebung von Vectorworks entspricht). Zum Einbauen einfach in euren Benutzerordner unter Plugins kopieren und dann wie normale Menübefehle in die Arbeitsumgebung integrieren.

 

Vorgabeattribute verwenden.vsm

Klassenstile zuweisen.vsm

 

Die Schattenzuweisung hab ich in beiden Befehlen noch nicht hingekriegt. Eventuell kann da noch jemand helfen.

bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier noch eine Version, welche die beiden Befehle miteinander verknüpft. Ist wahrscheinlich nicht so schön geschrieben, aber was solls. Ist mein erstes Script.

 

Klassenattribute zuweisen.vsm

 

Die Zuweisung der generellen Attribute erfolgt nur, wenn kein Objekt aktiviert ist.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt das wär ja eigentlich beides in einem Befehl, da war ich wohl etwas verwirrt gestern. ☺️

Ich hab inzwischen im englischen Forum Hilfe bekommen, wegen dem Schatten zuweisen. Objekte bekommen nun den Schatten der Klasse, wenn das Script ausgeführt wird. Die Voreinstellung bekomme ich noch immer nicht hin. Wenn man den originalen Klassenstile zuweisen in der Attribute-Palette verwendet, stellt er den Schatten aber auch nicht um. Daher glaube ich, dass man gar keinen entsprechenden Befehl gemacht hat, als die Schatten-Option dazukam. Jedenfalls tut das Script nun genau dasselbe wie der Button in der Attribute-Palette.

Klassenstile zuweisen.vsm


Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.738
    • Beiträge insgesamt
      53.795
×
×
  • Neu erstellen...