Zum Inhalt springen

Alle Attribute auf Klasseneigenschaft stellen


Luke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Eigentlich möchte ich beim Zeichnen immer eingestellt haben, dass alle Attribute auf Klassenstil stehen. Ohne dass ich sagen könnte wieso, passiert es häufiger, dass die Attribute auf irgendetwas anderes eingestellt sind, das dann meistens gleich aussieht wie die Klasseneigenschaft (z.B. Klasse Keine und Fülleigenschaft solid, Füllfarbe weiss, Deckkraft 100% etc.). Das hat dann zur Folge, dass ich ca. 5-15 Klicks brauche, um ein Attribut nach dem anderen wieder auf Klassenstil zu stellen und ich die letzten Objekte, die ich gezeichnet habe durchgehen muss, um zu prüfen, welche Attribute sie haben.

 

Kann man mit einem Klick alle Attribute eines Objekts auf Klassenstil stellen?

Kann man mit einem Klick alle aktuellen Zeichnungsattribute auf Klassenstil umstellen?

Kann ich meine Zeichnungsattribute irgendwie "fixieren"?

Link zu diesem Kommentar

Oh mann, seit bestimmt 5 Jahren verzweifel ich daran, dabei war es so nah. Ich dachte immer der kleine Pfeil versteckt nur "Anzeigen als / Sortieren nach"...

 

Follow-up: Kann man das mit Hotkeys belegen? Die Attributpalette ist ja nicht Teil der Arbeitsumgebung und ansonsten wüsste ich nicht wie.

Bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar

Dass du diesen kleinen Befehl mit einem Hotkey versehen kannst, glaube ich nicht. (Oder ich wüsste zumindest nicht wie.)

 

Vieleicht gibt es aber eine andere Möglichkeit.
Du kannst dir eine Marionette basteln, die die Klassenattribute zuweist, diese in einen Menübefehl umwandeln und diesem einen Hotkey zuweisen. Habe ich aber noch nie versucht und weiss nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Direkt einem Hotkey zuweisen geht nicht, da es kein Werkzeug oder Befehl ist. Hier hab ich dir einen Menübefehl Klassenattribute zuweisen.vsm gebastelt, der allen markierten Objekten die Klassenstile zuweist (Objekte innerhalb markierter Gruppen werden ebenfalls auf Klassenstile gestellt).

Du baust den Befehl in dein Vectorworks ein, indem du ihn in deinen Benutzerordner unter Plug-Ins kopierst.

Nach einem Neustart von Vectorworks findest du den Befehl im Menü Arbeitsumgebung anpassen unter Alle. Du kannst ihn so in deine Menüs einbauen und danach auch einen Hotkey zuweisen.

  • Like 12

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

Direkt einem Hotkey zuweisen geht nicht, da es kein Werkzeug oder Befehl ist. Hier hab ich dir einen Menübefehl Klassenattribute zuweisen.vsm gebastelt, der allen markierten Objekten die Klassenstile zuweist (Objekte innerhalb markierter Gruppen werden ebenfalls auf Klassenstile gestellt).

Du baust den Befehl in dein Vectorworks ein, indem du ihn in deinen Benutzerordner unter Plug-Ins kopierst.

Nach einem Neustart von Vectorworks findest du den Befehl im Menü Arbeitsumgebung anpassen unter Alle. Du kannst ihn so in deine Menüs einbauen und danach auch einen Hotkey zuweisen.

 Tolle Option !!! jetzt noch mit der integrierten Deckkraft und Schattendarstellung bitte ?

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es wichtig erst mal bei allen Klassen zu checken ob Klassensteuerung

aktiviert ist, ggf. ändern/aktivieren. (Das selbe bei deren RW Materialien !)

 

Ausserdem,

besonders wenn man importierte Geometrien hat die man ggf. mal auflöst,

gehe ich hin und wieder mal hin,

wähle alle Objekte aus und erzwinge Klassensteuerung in der Attribute Palette.

 

(Danach ist wieder grosses Chaos, weil ich doch ein paar einzelne Elemente mit

Objektzuweisung gebraucht hatte, wie z:B. Tiefenkörper in der globalen

Deckenklasse o.Ä.)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

In diesem Format speichert Vectorworks die eigenen Plugins, welche man im Plug-in-Manager macht (Extras-Plugins-Plug-in-Manager). Wenn du da das gleichnamige Plugin markierst und auf Code... drückst siehst du das zugehörige Script. In den .vsm Files sind das Script und zugehörige Plug-in-Einstellungen gespeichert. Wenn mans in der Benutzerbibliothek im Plugins-Ordner speichert, liegt es nach einem Neustart automatisch im Plug-in-Manager, bzw. auch als zusätzlicher Befehl/Objekt im Arbeitsumgebungs-Dialog.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ist möglich. Hier nochmals die beiden Menübefehle (den ersten hab ich noch umbenannt, damit er der Namensgebung von Vectorworks entspricht). Zum Einbauen einfach in euren Benutzerordner unter Plugins kopieren und dann wie normale Menübefehle in die Arbeitsumgebung integrieren.

 

Vorgabeattribute verwenden.vsm

Klassenstile zuweisen.vsm

 

Die Schattenzuweisung hab ich in beiden Befehlen noch nicht hingekriegt. Eventuell kann da noch jemand helfen.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eine Version, welche die beiden Befehle miteinander verknüpft. Ist wahrscheinlich nicht so schön geschrieben, aber was solls. Ist mein erstes Script.

 

Klassenattribute zuweisen.vsm

 

Die Zuweisung der generellen Attribute erfolgt nur, wenn kein Objekt aktiviert ist.

  • Like 3

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Stimmt das wär ja eigentlich beides in einem Befehl, da war ich wohl etwas verwirrt gestern. ☺️

Ich hab inzwischen im englischen Forum Hilfe bekommen, wegen dem Schatten zuweisen. Objekte bekommen nun den Schatten der Klasse, wenn das Script ausgeführt wird. Die Voreinstellung bekomme ich noch immer nicht hin. Wenn man den originalen Klassenstile zuweisen in der Attribute-Palette verwendet, stellt er den Schatten aber auch nicht um. Daher glaube ich, dass man gar keinen entsprechenden Befehl gemacht hat, als die Schatten-Option dazukam. Jedenfalls tut das Script nun genau dasselbe wie der Button in der Attribute-Palette.

Klassenstile zuweisen.vsm

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist aufgefallen, dass das Skript auch Objekten auf anderen Konstruktionsebenen die Klassenattribute zuweist, wenn die Objekte auf der inaktiven aber sichtbaren Ebene ausgewählt sind. Darstellung: Zeigen und ausrichten. Kannst du das fixen? ?

 

Das Skript ist übrigens enorm. Müsste ich jetzt darauf verzichten, würde ich wohl wahnsinnig ?

Link zu diesem Kommentar
Am 24.7.2019 um 09:57 schrieb Luke:

Mir ist aufgefallen, dass das Skript auch Objekten auf anderen Konstruktionsebenen die Klassenattribute zuweist, wenn die Objekte auf der inaktiven aber sichtbaren Ebene ausgewählt sind. Darstellung: Zeigen und ausrichten. Kannst du das fixen? ?

Da waren zum Glück nur zwei Zahlen zu ändern um es zu fixen. Hier das neue File:

Klassenstile zuweisen.vsm

  • Lieben 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 27.7.2019 um 10:52 schrieb franza:

no one :) wer könnte helfen das script entsprechend zu modifizieren? wahrscheinlich muss man nur ne 0 gegen ne 1 austauschen, oder?  

Leider nein. Momentant stellt das Script einfach alle Attribute auf den Klassenstil. Für den umgekehrten Fall, müsste man für jedes Objekt die Klasse auslesen, dann von der Klasse die Attribute nehmen und diese dann dem Objekt zuweisen. Da muss man also einige Schritte dazubasteln.

Wenn ich mal Zeit habe...

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits ein wenig mit basteln begonnen.

Klassenattribute entfernen.vsm

 

Was noch nicht funktioniert ist, ist die Entfernung vom Klassenstil bei den Linienendzeichen, dem Schlagschatten und dem Textstil. Zudem werden die allgemeinen Klassenstil-Attribute bei einer Ausführung ohne aktive Objekte noch nicht entfernt.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 29.7.2019 um 11:37 schrieb j_els:

Wahrscheinlich das, was man auch in der Attributepalette einstellen kann, nämlich "Klassenstile enfernen"

ja genau das wäre gefordert... 

 

bleibt die frage ob dann trotzdem die vorhandene formatierung stehen bleiben sollte also ohne klassenbezug, was meines erachtens weniger sinn machen würde als option zwei, die klassenstile entfernen und die "standartformatierung" zuweisen.. 

 

hat dazu nochmal jemand muse? wäre immer noch eine große hilfe - sorry für die späte antwort :) und danke für alle bemühungen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...