Zum Inhalt springen

Planzeichenverordnung Vorlage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auch eine Frage zu der Vorgabe Land-Planzeichen 1000 und auch die Land-X-Planung-BP.

Leider sind in beiden Vorlagen die neuen Baugebiete nach BauNVO "Urbande Gebiete" nicht enthalten. Gibt es dazu ein Update?

Und wie arbeite ich in Vectorworks, wenn ich in den B-Plan Eintragungen vornehmen muss, die nicht in der Planzeichenverordnung vorkommen? Also freie Definitionen für Lärmschutz oder wie bei vorhabenbezogenen Bebauungsplänen z.B. Baugebiet1:Wohnen und Service oder Baugebiet2: Geschäftshaus.

Können freie Klassen X-Plan konform erstellt werden?

Gibt es vielleicht auch Schulungen zu dem Thema?

 

Gruß

A. Osbringhaus

Vectorworks 2019 SP1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

willkommen im Forum.

In der X-Planung sind die Werte enthalten. Wenn ich die Klasse Wohnbaufläche wähle, kann ich dem X-Plan Objekt Werte für §6a zuweisen.

1226181107_Bildschirmfoto2019-06-18um15_41_07.thumb.png.1d8db2c3083573e6f9133c2cd4397a22.png

 

Ich denke, dass keine eigene Klasse benötigt wird, um diese Nutzungsformen zuzuweisen. 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Im ersten Schritt selbst zeichnen und dann auch im Wunschformular eine Anpassung wünschen. Hier geht es zum Wunschformular.

In der X-Plan Datei wird das eigentliche Symbol und die Darstellung der Flächengeometrie ohnehin nicht exportiert, sondern nur die Information, welche Festsetzung definiert ist und an welchen Koordinaten Punkte oder darstellende Symbole liegen. Das importierende Programm erstellt die Darstellung dann wieder neu. 

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...