Zum Inhalt springen

Isometriezeichnung VectorWorks


dimilone

Empfohlene Beiträge

moin leute,

bin student der tuhh. ich bruch mal eure hilfe. und zwar soll ich eine rohrisometrie eines versuchstands zeichnen. habe die ganzen daten aufgenommen und habe das erstmal mit autocad probiert, da habe ich nur ne 3d-zeichnung hinbekommen aber keine iso. dann hat mir nen freund den tip gegeben mit vectorworks es zu probieren. er meint das es damit auf jeden fall gehen soll. bei uns an der uni gibt es eine studentenversion auf den rechnern, damit habe ich es nun probiert aber irrgendwie klappt das nicht so ganz. ich bekomme keine isometrie-ebene hin und kann auch nicht in z richtung zeichen, denn die rohre der anlage gehen in alle 3 richtungen (x;y;z).

 

unter ansicht --> projektionsart ---> gibt es die isometrie 30 / 45 aber irrgendwie ist es auch nicht das, was ich gedacht hatte.

 

hoffe ihr habt mein problem verstanden und mir helfen

 

danke

dimilone

Link zu diesem Kommentar

Hallo dimilone,

 

wenn Du die Zeichnung in 3D erstellt hast, also bereits die Rohre modelliert sind, sollte es mit der Isometrie kein Problem sein.

 

Entweder Du gehts direkt über den Ziffernblock mit den Tasten 1,3,7 oder 9, dann erhältst Du 4 Standardisometrien über Eck. Alternativ kannst Du eine Kamera mit dem Kamerasybol positionieren und dort zusätzliche Werte einstellen. Wichtig: unter Projektionsart musst Du "parallel" einstellen, sonst wird es ne Perspektive. Unter "Ansicht Kamera" siehst Du dann die gewünschte parallele Isometrie.

 

Viel Erfolg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

adnke schon mal

 

Hallo dimilone,

 

wenn Du die Zeichnung in 3D erstellt hast, also bereits die Rohre modelliert sind, sollte es mit der Isometrie kein Problem sein.

 

Viel Erfolg