Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Unser Plankopf erkennt automatisch das Papierformat, aber an einem Rechner erscheint US ARCH E anstelle von DIN A0. Wo kann man das umstellen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gar nicht. Ist ein Bug, welcher mit dem letzten SP behoben worden sein sollte. Bei mir ist aber gar nichts passiert.

 

Vor noch nicht so langer Zeit wurde das hier auch schon diskutiert.

 

 


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP3 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Manuel

 

Danke für die Antwort. Es kann aber nicht an der VectorWorks Version liegen, weil an zwei Computern mit der gleichen Version (2019 SP3) funktioniert es an einem Rechner mit ISO A0 und beim anderen nicht.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das beide Versionen auf SP3 sind kann schon sein, da es noch Unterversionen gibt. (SP3.0, SP3.1...) Ob beide Versionen auf genau dem gleichen Stand sind, kannst du an der Build-Nummer ablesen. Bei mir ist das im Moment 480999. (Update gestern) Mit dem Befehl Hilfe>Auf Updates prüfen kannst du kontrolieren, welche Version noch nicht ganz aktuell ist (und diese dann aktualisieren). Dann sollten sich beide Versionen genau gleich (falsch) verhalten.

 

Laut dem Support ist es wirklich ein Problem im Programm, welches bereits bekannt ist und behoben wird. Ich weiss aber auch nicht genau, seit welchem SP das Problem auftritt.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP3 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so, ja tatsächlich, da haben wir eine andere Nummer. Ja dann hoffen wir mal auf baldiges Update... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte gerade wegen eines anderen Themas den Support am Apparat.

 

Das Problem sollte bis im SP4 behoben sein. Kommt Ende Monat raus. Als Workaround bis dahin ist es möglich, beim Plankopf unter Planrahmen>Papierformat anstelle von An Blattgrösse anpassen einfach das gewünschte Fomat anzuwählen. Dieses wird dann auch dargestellt. Allerdings passt sich der Plankopf bei einem Wechsel des Formates nicht mehr automatisch an das Papierformat an.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP3 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Leider funktioniert der Workaround nur so halb, weil nicht der druckbare Bereich genommen wird sondernde Außenkanten des Blattes.

 

Vom Service Select wurde schon vor Wochen versprochen, dass mit dem nächsten Update das Problem gefixt ist. Passier ist wie immer nix, nur heiße Luft.

 

Es ist langsam echt peinlich mit einer Software, die nichtmal ein Papierformat beherrscht irgendwelche Pläne zu verschicken.  Ich weiß nicht wie es anderen geht, mir fehlt aber die Zeit mich mit so einem Müll auseinanderzusetzen... So langsam muss man sich wohl doch nach einer zuverlässigeren CAD Software umsehen...

bearbeitet von Peda

MBP 2016 / 10.14.3 / SL 2019 SP2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Peda:

Leider funktioniert der Workaround nur so halb, weil nicht der druckbare Bereich genommen wird sondernde Außenkanten des Blattes.

 

Vom Service Select wurde schon vor Wochen versprochen, dass mit dem nächsten Update das Problem gefixt ist. Passier ist wie immer nix, nur heiße Luft.

 

Es ist langsam echt peinlich mit einer Software, die nichtmal ein Papierformat beherrscht irgendwelche Pläne zu verschicken.  Ich weiß nicht wie es anderen geht, mir fehlt aber die Zeit mich mit so einem Müll auseinanderzusetzen... So langsam muss man sich wohl doch nach einer zuverlässigeren CAD Software umsehen...

 

vor 20 Stunden schrieb Manuel Roth:

Hatte gerade wegen eines anderen Themas den Support am Apparat.

 

Das Problem sollte bis im SP4 behoben sein. Kommt Ende Monat raus. Als Workaround bis dahin ist es möglich, beim Plankopf unter Planrahmen>Papierformat anstelle von An Blattgrösse anpassen einfach das gewünschte Fomat anzuwählen. Dieses wird dann auch dargestellt. Allerdings passt sich der Plankopf bei einem Wechsel des Formates nicht mehr automatisch an das Papierformat an.

 


VW2019 Architektur • Artlantis 2019 • macOS 10.14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Plankopf passt sich dem Papierformat an, nicht aber dem Druckbereich...


MBP 2016 / 10.14.3 / SL 2019 SP2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, schade. SP4 abwarten....


VW2019 Architektur • Artlantis 2019 • macOS 10.14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein anderer Workarround ist das Anlegen eines eigenen DIN A3 Druckerformats. Dann wird allerdings die Größe des Papiers eingetragen.


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Mojave, Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Peda, ich verstehe dich sehr gut. Ich bin auch immer wieder dabei viel Zeit damit zu verbringen, einen Fehler genauer einzugrenzen. Man will ja nicht was melden, was dann an mir liegt. Das kostete leider immer viel Zeit.

Das mit dem Papierformat habe ich schon am 24.04.2019 an den Support gemeldet. Als Antwort kam:

 

vielen Dank für Ihre Supportanfrage über das Vectorworks Service Select Portal.

Hiermit erhalten Sie unseren Lösungsvorschlag:

Sie sind der erste dem es aufgefallen ist. Ich konnte das einem leeren Dokument nachbauen.
Wenn Ich Iso a3 einstelle erscheint US Arch B.

Ich gebe das sofort an den Hersteller weiter.

 

Ich bin auch der Meinung, dass dieses (wahrscheinlich) kleine Problem von einem Softwarehersteller innerhalb dieser Zeit gelöst werden kann/muss.

Aber da werden wohl die Prioritäten anders gesetzt.

Das Problem besteht glaube auch nur in der deutschen Version. Zumindest habe ich im internationalen Forum nichts gelesen.

 

Gruß 
 


VW Spotlight 2019 SP3.1.1 Windows 10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...