Zum Inhalt springen

Papierformat


TamaraGR

Empfohlene Beiträge

Das beide Versionen auf SP3 sind kann schon sein, da es noch Unterversionen gibt. (SP3.0, SP3.1...) Ob beide Versionen auf genau dem gleichen Stand sind, kannst du an der Build-Nummer ablesen. Bei mir ist das im Moment 480999. (Update gestern) Mit dem Befehl Hilfe>Auf Updates prüfen kannst du kontrolieren, welche Version noch nicht ganz aktuell ist (und diese dann aktualisieren). Dann sollten sich beide Versionen genau gleich (falsch) verhalten.

 

Laut dem Support ist es wirklich ein Problem im Programm, welches bereits bekannt ist und behoben wird. Ich weiss aber auch nicht genau, seit welchem SP das Problem auftritt.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade wegen eines anderen Themas den Support am Apparat.

 

Das Problem sollte bis im SP4 behoben sein. Kommt Ende Monat raus. Als Workaround bis dahin ist es möglich, beim Plankopf unter Planrahmen>Papierformat anstelle von An Blattgrösse anpassen einfach das gewünschte Fomat anzuwählen. Dieses wird dann auch dargestellt. Allerdings passt sich der Plankopf bei einem Wechsel des Formates nicht mehr automatisch an das Papierformat an.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Leider funktioniert der Workaround nur so halb, weil nicht der druckbare Bereich genommen wird sondernde Außenkanten des Blattes.

 

Vom Service Select wurde schon vor Wochen versprochen, dass mit dem nächsten Update das Problem gefixt ist. Passier ist wie immer nix, nur heiße Luft.

 

Es ist langsam echt peinlich mit einer Software, die nichtmal ein Papierformat beherrscht irgendwelche Pläne zu verschicken.  Ich weiß nicht wie es anderen geht, mir fehlt aber die Zeit mich mit so einem Müll auseinanderzusetzen... So langsam muss man sich wohl doch nach einer zuverlässigeren CAD Software umsehen...

Bearbeitet von Peda

MBP 2016 / 10.14.4 / SL 2019 SP4-R1

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Peda:

Leider funktioniert der Workaround nur so halb, weil nicht der druckbare Bereich genommen wird sondernde Außenkanten des Blattes.

 

Vom Service Select wurde schon vor Wochen versprochen, dass mit dem nächsten Update das Problem gefixt ist. Passier ist wie immer nix, nur heiße Luft.

 

Es ist langsam echt peinlich mit einer Software, die nichtmal ein Papierformat beherrscht irgendwelche Pläne zu verschicken.  Ich weiß nicht wie es anderen geht, mir fehlt aber die Zeit mich mit so einem Müll auseinanderzusetzen... So langsam muss man sich wohl doch nach einer zuverlässigeren CAD Software umsehen...

 

vor 20 Stunden schrieb Manuel Roth:

Hatte gerade wegen eines anderen Themas den Support am Apparat.

 

Das Problem sollte bis im SP4 behoben sein. Kommt Ende Monat raus. Als Workaround bis dahin ist es möglich, beim Plankopf unter Planrahmen>Papierformat anstelle von An Blattgrösse anpassen einfach das gewünschte Fomat anzuwählen. Dieses wird dann auch dargestellt. Allerdings passt sich der Plankopf bei einem Wechsel des Formates nicht mehr automatisch an das Papierformat an.

 

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

@Peda, ich verstehe dich sehr gut. Ich bin auch immer wieder dabei viel Zeit damit zu verbringen, einen Fehler genauer einzugrenzen. Man will ja nicht was melden, was dann an mir liegt. Das kostete leider immer viel Zeit.

Das mit dem Papierformat habe ich schon am 24.04.2019 an den Support gemeldet. Als Antwort kam:

 

vielen Dank für Ihre Supportanfrage über das Vectorworks Service Select Portal.

Hiermit erhalten Sie unseren Lösungsvorschlag:

Sie sind der erste dem es aufgefallen ist. Ich konnte das einem leeren Dokument nachbauen.
Wenn Ich Iso a3 einstelle erscheint US Arch B.

Ich gebe das sofort an den Hersteller weiter.

 

Ich bin auch der Meinung, dass dieses (wahrscheinlich) kleine Problem von einem Softwarehersteller innerhalb dieser Zeit gelöst werden kann/muss.

Aber da werden wohl die Prioritäten anders gesetzt.

Das Problem besteht glaube auch nur in der deutschen Version. Zumindest habe ich im internationalen Forum nichts gelesen.

 

Gruß 
 

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...