Zum Inhalt springen

3d Anfänderfragen


lp@tsc

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich beginne gerade unser neustes Projekt mit VW 2019 in 3D aufzusetzen. Zunächst alles in LP2, also eigentlich vereinfacht....

aber irgendwie bleibe ich an so ein paar total banalen Sachen hängen:

 

Ansichten auf der Layout Ebene:

Die Wandabschlüsse dr Geschosse werden angezeigt, das heißt ich habe eine Linie durch meine Ansicht auf jedem Geschoss, anstatt dass sich die WÄnde mit dem darüberliegenden Geschoss verbinden ... wie ändere ich das ?

 

Kann man verschiedene Strichstärken von Objekten nur für die Ansicht vergeben (im Sinne von weit weg und na dran) oder muss man das über die Klassen organisieren?

 

so viel erstmal... da kommt bestimmt noch was hinterher mit der Zeit :)

 

danke

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Ip@tsc,

 

zu Deiner ersten Frage: Bei der Darstellung Nur sichtbare Kanten funktioniert das eigentlich automatisch. Hast Du eine Linie für Ober- und Unterkante der Decke oder nur eine Linie? Liegen die Wände genau auf der Vorderkante Decke und sind Ober- bzw. Unterkante der Wände genau auf OK/UK Decke? Kleinste Ungenauigkeiten führen hier zur Darstellung von Linien. Wenn das alles stimmt ist das evtl. ein Fall für den Support, ich hatte auch schon gelegentlich den Fall, das Linien dargestellt wurden obwohl die Bauteile exakt aufeinander lagen und ich erfolglos ewig nach dem Fehler gesucht habe.

 

Zum zweiten Punkt: theoretisch geht das seit 2019 mit Doppelklick auf den Ansichtsbereich. Dort kannst du "Modell im Schnitt" auswählen und dann für einzelne Bauteile mit dem Button "Schnitteben und Darstellung" die Objektdarstellung für diesen Ansichtsbereich festlegen. Bei großen 3D-Modellen wird das (zumindest an meinem Rechner) extrem langsam und ich habe noch nicht raus bekommen, wie das richtig funktionieren soll, die VW-Hilfe ist dazu auch keine große Hilfe...

 

 

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...