Zum Inhalt springen

Open GL - mehrere Lichtquellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für ein Uniprojekt habe ich ein Raumkonzept mit mehreren Lichtquellen pro Raum. 
Jetzt habe ich durch andere Forenbeiträge schon herausgefunden, dass in OpenGL nur max. 8 Lichtquellen als "an" dargestellt werden können?
Wir hatten uns eigentlich dazu entschieden statt mit Renderworks für dieses Projekt nur mit OpenGL zu rendern, da wir diese Comic-artige Darstellung sehr cool finden.

Meine Frage: Kann man das irgendwie umgehen, dass in OpenGL nur 8 Lichter gleichzeitig leuchten können, da wir weitaus mehr in einer Szene benötigen?
Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

 

Vectorworks 2018 (Studentenversion)

 

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)

2,5 GHz Intel Core i7

16 GB 1600 MHz DDR3

NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB

Intel Iris Pro 1536 MB

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Wissen kann dies nicht umgestellt werden, da dies eine Grundsätzliche Limitierung der GL Pipeline ist.

Den "Comic-artigen" Look kann man aber auch mit Renderworks erreichen zb. mit den Skizzenstilen. Einfach mal ein wenig rumprobieren.

 

1586433630_RWMalstil.png.3121814da0312a7c884d7da139392356.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...