Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Terrak1n

Projektion bzw. Oberfläche auf einem Geländemodell abbilden oder abgreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

gibt es eine möglichkeit einzelne Flächen auf eineme Geländemodell (in meinem Fall ein Erdwall) abzugreifen.

 

Ich würde gerne die Oberfläche des Erdwalls abgreifen um damit (m²) Kosten zu berechnen.

 

Mein bisheriges vorgehen war ein Abbild des Geländemodells zu erstellen und dieses in ein 3d poly umzuwandeln. Anschließend kann man die einzelnen Triangulationen anwählen. JEDOCH summieren sich meiner Erkenntnis nach die Triangulationen nicht.

 

Es muss doch einen Weg geben in welchem ich im 2D Bereich eine Fläche zeichne und diese anschließend auf das Geländemodell legen kann (Wie eine Decke über einen Körper)

 

Danke schonmal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle einfach einen Geländemodifikator oder nimm einen bestehenden Modifikator mit der gewünschten Form. Da kannst du dann via Infopalette die Fläche ablesen (zuerst Werte aktualisieren drücken). Da gibts Fläche projeziert, Fläche Ist-Zustand und Fläche Soll-Zustand.


Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, weiß jetzt leider nicht genau wie das gehen soll.

 

Hier ein Eindruck der Aufgabe:

 

Diese Fläche will ich in Ihrer Oberfläche erfassen:1.thumb.png.c3f03330dcfbf7ad93a6a8428401b5f5.png

 

Im Geländemodell sieht es nun so aus:

2.thumb.png.d1609ddf5054a3439438b6eb1b50e4b9.png

 

Die Oberfläche würde ich gerne abgreifen / auslesen.

 

Was ich noch gemacht habe ist eine Polylinie über das gebiet gezeichnet und diese mit Landschaft/Geländemodell/z Wert anpassen auf die Fläche projiziert. 

Jedoch ist die erzeugte Linie dann kein direktes Abbild der Oberfläche sonder nur eine 3d Polylinie welche sich an das Gelände anpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  1. 2D-Fläche in der gewünschten Form zeichnen und ausgewählt lassen
  2. im Menü unter Architektur - In intelligentes Objekt umwandeln...
  3. Geländemodifikator auswählen
  4. In der Objektinfopalette 'Werte aktualisieren' drücken
  5. Fläche (Soll-Zustand) in der Infopalette ablesen

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke dir, bis punkt 3 komm ich, dann fehlt mir der zusammenhang.

 

Es gibt bei mir leider keine "Werte aktualisieren":

3.thumb.png.d149c11b471abe815896adac2b2fb492.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Setz noch den Haken in der Infopalette bei 'Schliessen'.


Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb herbieherb:
  1. 2D-Fläche in der gewünschten Form zeichnen und ausgewählt lassen
  2. im Menü unter Architektur - In intelligentes Objekt umwandeln...
  3. Geländemodifikator auswählen
  4. In der Objektinfopalette 'Werte aktualisieren' drücken
  5. Fläche (Soll-Zustand) in der Infopalette ablesen

ergänzung zu punkt 3:

 

3.1: Geländemodifikator auf Fläche stellen (in der Infopalette)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.738
    • Beiträge insgesamt
      53.795
×
×
  • Neu erstellen...