Zum Inhalt springen

Projektion bzw. Oberfläche auf einem Geländemodell abbilden oder abgreifen


Terrak1n

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

gibt es eine möglichkeit einzelne Flächen auf eineme Geländemodell (in meinem Fall ein Erdwall) abzugreifen.

 

Ich würde gerne die Oberfläche des Erdwalls abgreifen um damit (m²) Kosten zu berechnen.

 

Mein bisheriges vorgehen war ein Abbild des Geländemodells zu erstellen und dieses in ein 3d poly umzuwandeln. Anschließend kann man die einzelnen Triangulationen anwählen. JEDOCH summieren sich meiner Erkenntnis nach die Triangulationen nicht.

 

Es muss doch einen Weg geben in welchem ich im 2D Bereich eine Fläche zeichne und diese anschließend auf das Geländemodell legen kann (Wie eine Decke über einen Körper)

 

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle einfach einen Geländemodifikator oder nimm einen bestehenden Modifikator mit der gewünschten Form. Da kannst du dann via Infopalette die Fläche ablesen (zuerst Werte aktualisieren drücken). Da gibts Fläche projeziert, Fläche Ist-Zustand und Fläche Soll-Zustand.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hmm, weiß jetzt leider nicht genau wie das gehen soll.

 

Hier ein Eindruck der Aufgabe:

 

Diese Fläche will ich in Ihrer Oberfläche erfassen:1.thumb.png.c3f03330dcfbf7ad93a6a8428401b5f5.png

 

Im Geländemodell sieht es nun so aus:

2.thumb.png.d1609ddf5054a3439438b6eb1b50e4b9.png

 

Die Oberfläche würde ich gerne abgreifen / auslesen.

 

Was ich noch gemacht habe ist eine Polylinie über das gebiet gezeichnet und diese mit Landschaft/Geländemodell/z Wert anpassen auf die Fläche projiziert. 

Jedoch ist die erzeugte Linie dann kein direktes Abbild der Oberfläche sonder nur eine 3d Polylinie welche sich an das Gelände anpasst.

Link zu diesem Kommentar
  1. 2D-Fläche in der gewünschten Form zeichnen und ausgewählt lassen
  2. im Menü unter Architektur - In intelligentes Objekt umwandeln...
  3. Geländemodifikator auswählen
  4. In der Objektinfopalette 'Werte aktualisieren' drücken
  5. Fläche (Soll-Zustand) in der Infopalette ablesen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb herbieherb:
  1. 2D-Fläche in der gewünschten Form zeichnen und ausgewählt lassen
  2. im Menü unter Architektur - In intelligentes Objekt umwandeln...
  3. Geländemodifikator auswählen
  4. In der Objektinfopalette 'Werte aktualisieren' drücken
  5. Fläche (Soll-Zustand) in der Infopalette ablesen

ergänzung zu punkt 3:

 

3.1: Geländemodifikator auf Fläche stellen (in der Infopalette)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...