Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung Wände


TamaraGR

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte gerne meine tragenden und nicht-tragenden Wände in einer Datenvisualisierung sichtbar machen. Den Wänden ist das entsprechende ifc zugewiesen und die Häckchen gesetzt. In der Datenvisualisierung werden mir diese aber nicht umgefärbt. Hat das jemand schon mal gemacht?

 

Hier meine Einstellungen dazu:

image.thumb.png.f6f5b6cb26ac009d256b7b93186f2e24.png

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert es. Leider ist nicht ganz ersichtlich wie deine Wände aufgebaut sind. Hab mal ein kleines Beispiel von mir angehängt. Vielleicht hilft dir die Datei.

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 14.31.19.png

DV_WAENDE.vwx

Bearbeitet von pappadam1984
Rechtschreibung

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb herbieherb:

Einfärben funktioniert nur, wenn die Attribute über Klasssen gesteuert sind. Bei Wänden müssen alle Schalen durch Klassenattribute gesteuert sein.

Leider nicht ganz korrekt. Hatte das auch eine Zeit lang vermutet. Ähnlich wie bei dem Übersteuern der Klassenattribute. Aber es funktioniert auch so seltsamer weise. Hier eine weitere Beispieldatei ohne zugewiesenen Klassenattributen.

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 15.06.13.png

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 15.06.20.png

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 15.06.31.png

DV_WAENDE_2.vwx

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank!

 

Deine Wand funktioniert. Nachdem ich nun eine halbe Ewigkeit die Eigenschaften unserer Wände akribisch verglichen hab, ist die Lösung die, dass ich bei allen Wänden kurz das "ExtendToStructure"-Häckchen aktivieren muss, dann funktionierts. Frag mich nicht...

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Was mir aufgefallen ist, dass man Wände, die mit einem Wandstil gezeichnet wurden, beim ersten Einfügen auswählen muss und dann unter Daten, die IFCObjekteigenschaft noch ein Mal anfügen muss, damit es in der Datenvisualisierung greift. Dieses <Default IfcWallStandardCase> lässt sich nicht visualisieren.

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 15.11.03.png

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 15.10.59.png

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 15.10.56.png

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb TamaraGR:

Herzlichen Dank!

 

Deine Wand funktioniert. Nachdem ich nun eine halbe Ewigkeit die Eigenschaften unserer Wände akribisch verglichen hab, ist die Lösung die, dass ich bei allen Wänden kurz das "ExtendToStructure"-Häckchen aktivieren muss, dann funktionierts. Frag mich nicht...

 

LG

 

Auch hier führt das Häckchen dazu, dass aus dem <Default IfcWallStandardCase> ein <IfcWallStandardCase> wird.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das ist ein Bug und wird laut ComputerWorks mit Vectorworks 2020 gelöst sein.

 

Damit ihr unter VW 2019 die Datenvisualisierung für Wände nutzen könnt, müsst ihr das Pset für alle Wände auf <IfcWallStandardCase> ändern. Das macht ihr am besten in dem ihr im Zubehör-Manager mit Rechts-Klick einen Wandstil aktiviert und "IFC-Daten…" auswählt. Den erscheinenden Dialog einfach mit OK verlassen. 

Bearbeitet von lhofberger
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...