Zum Inhalt springen

Bibliotheken erweitern // Download Datenbank


lmesch93

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! 

 

Gibt es eine zusätzliche Datenquelle für Symbole und Objekte für die Bibliothek in VW?

Bin schon reichlich am erweitern mithilfe von CADClick, aber das sind ja nur Beschläge. Gibt es auch noch weitere Objekte zu downloaden, so ähnlich wie Materialen/Texturen bei "arroways"?

 

Grüße und danke!

Link zu diesem Kommentar

Salü lmesch93

 

Suchst du was bestimmtes oder einfach Querfeldein?
Für Modelle allerlei gibt es z.b. Sketchup Warehouse oder auf diversen Seiten von Herstellern (z.b. Franke, Miele, b&b Italia, etc.).
Hier musst du allerdings aufpassen, da viele der Modelle zu detailliert oder mit zu vielen Mashes erstellt worden sind, was dann wiederum VW verlangsamt.
Für Texturen kannst du auch nach Cinema4D Texture Packs suchen und dann via Menü Datei -> Import -> Import Cinema4D Texturen, ins VW importieren.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@blueman Was hast du für eine Version, Basic?
Normalerweise sollte der Import via Menü Datei -> Import -> Import SketchUp funktionieren.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@blueman

 

Nimm die 2017 Version. 2018/2019 Versionen funktionieren weder im VW2018 noch im VW2019 -> Bug.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, eine grosse Bibliothek an schlussendlich nicht optimierten Objekten zu haben. Nimm z.B. die Lampe oben, die hat bestimmt 1000 Polygone, könnte aber in Vectorworks gerade so gut aus einem einzigen Tiefenkörper bestehen.

Ich bin dazu übergegangen, alles was ich brauche selbst zu zeichnen. Die Meshes aus dem Internet benutze ich als Vorlage. Damit hast du viel kürzere Renderzeiten (extrem viel kürzere) und du sparst dir damit schlussendlich mehr Zeit als wenn die Bibliothek schon zur Hand ist. Ausserdem ist so das Internet deine Bibliothek. Wenn ich was bestimmtes brauche, schaue ich zuerst in meinen optimierten selbst gezeichneten Bibliotheken, dann geh ich ins Internet. Die nicht optimierte Bibliothek auf meinem Rechner brauche ich eigentlich nie.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Da C4D, und damit auch VW's RW Renderengine standardmässig

Polygone "zweiseitig" rendert,

(Standard ist dass man die Polygone nur von einer Seite aus sehen kann.

Dann müssen die zwingend richtig ausgerichtet sein, sonst guckt man durch)

liegt es nicht an falsch ausgerichteten Flächennormalen.

 

Hier ist es der schlimmere Fall, hier sind gar keine Dreiecksflächen importiert worden,

sondern aus irgendwelchen Gründen nur ihre Umrisslinien, jeweils als sogenannte

2-Punkt Polygone. Ärgerlich, damit kann man nicht viel anfangen.

 

Wenn Du in den Bearbeitungsmodus gehst und etwas auswählst sollten das in der

OIP wohl "3D Polygone" sein, die aber nur 2 Eckpunkte haben.

Man kann noch andere Importeinstellungen versuchen, ansonsten taugen die jetzt

nur als zum ansnappen beim nachzeichnen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

mhm, polygone sollten eigentlich immer auch solid darstellbar sein... eventuell mal das symbol im modus 3d bearbeiten editieren: alles aktivieren und bei den attributen alles testweise mal auf solid stellen... und/oder die polygone sind nijhct geschlossen - dann im infofenster entsprechend diese option überprüfen, bzw. aktivieren!

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Für Texturen gibt es noch mtextur. Glaube die haben jetzt auch eine eigene Schnittstelle mit VW. Ansonsten Archive3D.net wenn du mal cheesy sachen brauchst.

 

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

normal lassen sich aber Sketchup Dateien gut verwenden, inkl der Texturen welche verwendet wurden... gibt nur bei geschnittenen Objekten Probleme, würde aber alle zusammengesuchten Ausstattungsmodelle nur als Zubehör einreferenziern... dann hat man

nix blödes mitbekommen inkl. der unnützen klassen

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...