lmesch93 Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Guten Abend! Gibt es eine zusätzliche Datenquelle für Symbole und Objekte für die Bibliothek in VW? Bin schon reichlich am erweitern mithilfe von CADClick, aber das sind ja nur Beschläge. Gibt es auch noch weitere Objekte zu downloaden, so ähnlich wie Materialen/Texturen bei "arroways"? Grüße und danke! Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Salü lmesch93 Suchst du was bestimmtes oder einfach Querfeldein? Für Modelle allerlei gibt es z.b. Sketchup Warehouse oder auf diversen Seiten von Herstellern (z.b. Franke, Miele, b&b Italia, etc.). Hier musst du allerdings aufpassen, da viele der Modelle zu detailliert oder mit zu vielen Mashes erstellt worden sind, was dann wiederum VW verlangsamt. Für Texturen kannst du auch nach Cinema4D Texture Packs suchen und dann via Menü Datei -> Import -> Import Cinema4D Texturen, ins VW importieren. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
blueman Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) ich habe dazu auch mal eine Frage . Ich hab mir ein Stuhlmodell im Warehouse runtergeladen . Ich kann die Datei .skp aber nicht in VW importieren ... Grüße Bearbeitet 27. Mai 2019 von blueman Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 @blueman Was hast du für eine Version, Basic? Normalerweise sollte der Import via Menü Datei -> Import -> Import SketchUp funktionieren. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Nimm mal nicht die neueste Sketchup-Version, sondern eine davor. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
blueman Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 geht trotzdem nicht bailu-1.skp Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 welche vw-version ist denn betroffen? VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 @blueman Nimm die 2017 Version. 2018/2019 Versionen funktionieren weder im VW2018 noch im VW2019 -> Bug. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
lmesch93 Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) @KroVex Ja genau ich suche so momentan ein wenig Querfeldein. Nichts bestimmtes, aber suche ich halt nach einer Datenbank, die ich dann zur Hand habe, wenn ich doch etwas gezieltes suchen mag. Danke für die schnelle Antwort! Bearbeitet 27. Mai 2019 von lmesch93 Link zu diesem Kommentar
lmesch93 Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Die Dateien von der Website "3Dwarehouse" bestehen im Rendering nur aus Polygonen.. aber in der Vorschau auf der Website waren sie ausgefüllt.. woran liegt das? Bearbeitet 27. Mai 2019 von lmesch93 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, eine grosse Bibliothek an schlussendlich nicht optimierten Objekten zu haben. Nimm z.B. die Lampe oben, die hat bestimmt 1000 Polygone, könnte aber in Vectorworks gerade so gut aus einem einzigen Tiefenkörper bestehen. Ich bin dazu übergegangen, alles was ich brauche selbst zu zeichnen. Die Meshes aus dem Internet benutze ich als Vorlage. Damit hast du viel kürzere Renderzeiten (extrem viel kürzere) und du sparst dir damit schlussendlich mehr Zeit als wenn die Bibliothek schon zur Hand ist. Ausserdem ist so das Internet deine Bibliothek. Wenn ich was bestimmtes brauche, schaue ich zuerst in meinen optimierten selbst gezeichneten Bibliotheken, dann geh ich ins Internet. Die nicht optimierte Bibliothek auf meinem Rechner brauche ich eigentlich nie. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Da C4D, und damit auch VW's RW Renderengine standardmässig Polygone "zweiseitig" rendert, (Standard ist dass man die Polygone nur von einer Seite aus sehen kann. Dann müssen die zwingend richtig ausgerichtet sein, sonst guckt man durch) liegt es nicht an falsch ausgerichteten Flächennormalen. Hier ist es der schlimmere Fall, hier sind gar keine Dreiecksflächen importiert worden, sondern aus irgendwelchen Gründen nur ihre Umrisslinien, jeweils als sogenannte 2-Punkt Polygone. Ärgerlich, damit kann man nicht viel anfangen. Wenn Du in den Bearbeitungsmodus gehst und etwas auswählst sollten das in der OIP wohl "3D Polygone" sein, die aber nur 2 Eckpunkte haben. Man kann noch andere Importeinstellungen versuchen, ansonsten taugen die jetzt nur als zum ansnappen beim nachzeichnen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
lmesch93 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Interessant, ja dann werde ich diese Sachen wohl auch selber anlegen. Dachte das waere etwas einfacher.. @zoom Gut zu wissen. Danke dir! Gruesse Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) mhm, polygone sollten eigentlich immer auch solid darstellbar sein... eventuell mal das symbol im modus 3d bearbeiten editieren: alles aktivieren und bei den attributen alles testweise mal auf solid stellen... und/oder die polygone sind nijhct geschlossen - dann im infofenster entsprechend diese option überprüfen, bzw. aktivieren! Bearbeitet 28. Mai 2019 von am stgt VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
PfArchi Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Für Texturen gibt es noch mtextur. Glaube die haben jetzt auch eine eigene Schnittstelle mit VW. Ansonsten Archive3D.net wenn du mal cheesy sachen brauchst. Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;)) Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 28. Mai 2019 Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) normal lassen sich aber Sketchup Dateien gut verwenden, inkl der Texturen welche verwendet wurden... gibt nur bei geschnittenen Objekten Probleme, würde aber alle zusammengesuchten Ausstattungsmodelle nur als Zubehör einreferenziern... dann hat man nix blödes mitbekommen inkl. der unnützen klassen Bearbeitet 28. Mai 2019 von ad büro Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden