Zum Inhalt springen

Schräge Wände (Anpassung an Dach)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein kompliziertes Dach und habe es deshalb als Auto-Hybriedobjekt modeliert. Nun möchte ich meine Wände abschrägen so dass sie sich an das Dach anpassen. Wie geht das. (parallel zur Achse habe ich es geschafft, senkrecht jedoch nicht)

 

Siehe beilage...., ich hoffe es ist verständlich.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Bildschirmfoto 2019-05-21 um 22.55.51.png

Bildschirmfoto 2019-05-21 um 22.59.48.png

Link zu diesem Kommentar

Dies lässt sich leider nicht sauber abgeschrägt Darstellen im Schnitt. Ausschnitt aus der VW Hilfe von @KroVex :

 

Zitat

Eine Wand kann nicht so erhöht werden, dass beide Oberkanten genau unter dem Dach enden, da beide Wand­seiten gleich hoch sein müssen. Endet die Wandinnenseite unter dem Dach, ragt die Außenseite in das Dach hi­nein, endet die Wandaußenseite unter dem Dach, besteht eine Lücke zwischen Innenseite und Dach.

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Das geht mit VW Wänden nicht.

Das müsste man dann manuell mit einfachen Volumenkörpern bauen.

 

Allerdings dachte ich dass die VW Schnitte das am Ende richtig darstellen würden.

Ggf. müsste man da aber darauf achten wie die Elemente in der Tiefe 2D gestaffelt

sind (?) oder dass das Dach auf einer separaten Ebene liegt, welche in der Stapelhöhe

über der der Wand sitzt (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Habe das auch ein paar Mal in Projekten gehabt. VW kann Wände nicht quer zur laufrichtung abschrägen. Das erzeugt immer seltsame Verschnitte an den Eckpunkten. Hier hilft leider nur in den Ergänzungen drüber zeichnen oder ein Volumenkörper oben drauf modellieren und dann den Haken setzten bei "Im Schnitt mit Objekten mit gleicher Füllung zusammenfügen".

  • Like 3

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...