Zum Inhalt springen

referenzierter Ansichtsbereich auf KE in Interiorcad nicht möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Interiorcad-Nutzer

Ich würde gerne in Interiorcad, wie in der Architekturversion, einen Ansichtsbereich auf eine Konstruktionsebene legen und darin eine Ebene einer anderen Vectorworksdatei darstellen lassen, die Möglichhkeit "Quelldokument auszuwählen" bleibt aber leider ausgegraut, gibt es da irgendwo in den Tiefen der Einstellungen ein Häkchen das man setzen oder rausnehmen muss?

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob in Interiorcad das Referenzieren von Ansichtsbereichen auch möglich ist, aber eigentlich hat man das Gefühl, dass es so sein sollte.

Um nicht ganze Ebenen zur referenzieren musst du in der Organisation bei den Referenzen bei den allgemeinen Einstellungen (Button) die Option auf Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen einstellen. Dann sollte es mit einem Ansichtsbereich auf der KE funktionieren. Eine Projektion auf eine Layoutebene ist leider nicht möglich.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo

danke für die schnellen Antworten aber genau dass funktioniert in Interiorcad leider nicht! Das hatte ich vor Jahren schon mal den Support von Extragroup gefragt, aber da wurde mir nur der Weg über das Referenzieren von Ebenen über den Reiter Referenzen im Organisationsfenster erläutert, dass ist aber ziemlich umständlich.

mfg

petitbonum

Bearbeitet von petitbonum
Link zu diesem Kommentar

Heureka,

es liegt nicht an Interiorcad sondern an der Vectorworksvorlage Architektur BIM-Deutschland. Im Organsiationsfenster unter Referenzen gibt es einen Button Einstellungen und da kann man dann wählen, ob man Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen oder einzelne Konstruktionsebenen referenzieren möchte! Na wieder mal super versteckt und je nach Vorlagedatei unterschiedlich!

mfg

ptitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...