Zum Inhalt springen

Din 276 Logik Datenbankeingabe


konny-s

Empfohlene Beiträge

Hallo,  

heute habe ich mir die DIN276 Sachen der VW 2019 angeschaut.

 

Die dreifache Datenbankeingabe für die Kostengruppen ist umständlich und meines Erachten unnötig:

Warum sollte ich für ein Bauteil eine Kostengruppe angeben, wenn die Kostengruppe bereits die Definition des Bauteils beinhaltet:

3xx Konstruktion

33x Aussenwand

335  Belag/Bekleidung usw...

Die Reihenfolge ist umgekehrt: 335 ist Bauteil von Element 330 Wand, ist Bauteil von Element 300 Konstruktion.

Wähle ich eine Standard-Mauerwerkswand (Bauteil ) aus der Bibliothek, sollte dies bereits diese Information der KG beinhalten (z.B 333) 

Das gleiche gilt für Materialen,  Eigenschaften und Datenaustausch ( Darstellung, Energos, IFC Zuweisungen)

Wird ein Element verwendet (Zusammengesetze Bauteile, Wände mit Schalen) so sind die Einzelbauteile gemäß ihrer Kostengruppen zu definieren.

Wird ein genauer definiertes Bauteil ausgewählt , so sind dann auch die Eigenschaften genauer....

- Gipsputz ist sicherlich innen(-Bekleidung).

 

Das Macro/Script sollte so schlau sein die Kostengruppe sinngemäß auseinander zu dividieren zu können:

z.B Links(A1,1) , explode,=WERT(TEILSTRING....

Ebenso kann ich durch Stempeln mit einer externe Datenbank (BKI, Sirados, Heinze) die Kostengruppe zuweisen und abgleichen, also warum extra eintragen?

Ist dies für Anwender gedacht die nicht IFC exportieren ( Massen und KG nach Orca,....)?

Sinn und Zweck sollte doch sein eine neutrales oder eine Markenprodukt ( Bauteil oder Element) auszuwählen, einzusetzen und alle daraus resultierenden 

Ergebnisse, Massen und Kosten zu generieren.(Stichwort BIM).

 

Mir erschließt sich leider nicht warum der Anwender immer alle Datenbanken selbst zusammen basteln soll. Wechselt man das Projekt, die VW Version, muss wieder alles überprüft werden.

Es ist für alles Mögliche (z.B Fenstereigenschaften, Dicke des Leibungsputzes)  ein VW Datenbankfeld vorhanden.

Das Kostengruppenfeld, Element/Position, Preisindex-ID, STLB Gewerke, und ein automatisches Namesfeld  (mit Zähler) gehört einfach auch dahin.

 

Gruß Konny

1515521099_Bildschirmfoto2019-05-20um08_50_17.thumb.png.d80a5d9431d4ac3443234ef205afcc9d.png

 

 

 

 

 

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...