Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wir haben eine optische Kuriosität bei einer Kollegin am Rechner.
System und Software:

 

- Windows 7 mit Vectorworks 2019

 

Bei der Kollegin tauchen folgende Fehler auf, die selbst der VW-Support noch nie gesehen hat und niemand es bisher gelöst bekommt.
In der Info/Objekt-Palette hat man ja bei fast allen Objekten die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen, um diese anzupassen. Als Beispiel nehme ich jetzt mal einen Text. (Bei allen anderen Objekten treten identische Fehler auf) Ich habe bei den Texten die Möglichkeiten, diese auf Fett, Kursiv, oder Unterstrichen einzustellen, indem ich in das "Kästchen" einen Haken reinsetzte, oder diesen eben entferne. Bei der Kollegin haben wir allerdings das Problem, dass es diese Kästchen mit den Häkchen nicht gibt. Mann kann die Funktionen benutzen, indem man auf die Wörter "Fett", "Kursiv", oder "Unterstrichen" klickt, allerdings kann man nicht sehen, was aktiv, oder eben nicht aktiv ist, da Kästchen und Häkchen nicht da sind. 
Wir haben bereits Vectorworks deinstalliert und neu installiert, aber nichts hats geholfen. Es wird noch kurioser... Wenn man den Benutzer an diesem Rechner wechselt tritt das Problem nicht auf und alles wird ordnungsgemäß dargestellt. 

Danke im Voraus für Eure Tipps.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wurden beim Benutzernamen Umlaute oder Sonderzeichen benutzt?


Vectorworks 2019 SP2 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb herbieherb:

Wurden beim Benutzernamen Umlaute oder Sonderzeichen benutzt?

Nein, wurde beides nicht verwendet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnte man dies zum Anlass nehmen auf Win10 umzusteigen? Windows 7 wird ja nur noch bis Ende Jahr supportet. Danach müsstet ihr eh upgraden.


Vectorworks 2019 SP2 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb herbieherb:

Könnte man dies zum Anlass nehmen auf Win10 umzusteigen? Windows 7 wird ja nur noch bis Ende Jahr supportet. Danach müsstet ihr eh upgraden.

Ich gebe Dir in der Hinsicht Recht, allerdings betrifft dieses Problem ja nicht unbedingt diese Version von Windows, sondern tritt ja nur bei diesem Benutzer auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell hilfts, wenn ihr du die Benutzerbibliothek von Vectorworks neu anlegst.

  1. Dazu gehst du in die Programmeinstellungen unter Dateiablage.
  2. Bei Benutzerdaten und Einstellungen wählst du einblenden...
  3. Nun öffnet sich ein Ordner
  4. Beende Vectorworks
  5. Gehe im geöffneten Ordner einen Ordner Zurück (Der Pfad ist C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\
  6. Benenne hier den Ordner 2019 in z.B. 2019_backup um
  7. Starte Vectorworks neu
bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2019 SP2 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb herbieherb:

Eventuell hilfts, wenn ihr du die Benutzerbibliothek von Vectorworks neu anlegst.

  1. Dazu gehst du in die Programmeinstellungen unter Dateiablage.
  2. Bei Benutzerdaten und Einstellungen wählst du einblenden...
  3. Nun öffnet sich ein Ordner
  4. Beende Vectorworks
  5. Gehe im geöffneten Ordner einen Ordner Zurück (Der Pfad ist C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\
  6. Benenne hier den Ordner 2019 in z.B. 2019_backup um
  7. Starte Vectorworks neu

Das haben wir leider auch schon ohne Erfolg versucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb mbreitkopf3:

Wenn man den Benutzer an diesem Rechner wechselt tritt das Problem nicht auf und alles wird ordnungsgemäß dargestellt. 

Der Unterschied zum anderen Profil könnten auch noch fehlende Zugriffsrechte sein - VW auch schon als Admin gestartet?
 

Einen neuen Benutzer anlegen, wäre keine Option?

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Zugriffsrechte können es eigentlich auch nicht sein, da sie die vollen Adminrechte besitzt. Dann wird uns wohl eventuell keine andere Möglichkeit bleiben, als einen neuen Benutzer anzulegen. Mal schauen, ob es dann funktioniert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde es trotzdem einmal probieren und die Benutzerrechte auf die Vectorworks Ordner neu setzen.


Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Mojave, Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Evtl. mal die Anzeigeeinstellungen von Windows bei diesem Benutzer mit einem anderen vergleichen. Ich hatte bei einer früheren Version von interiorcad mal das Problem, dass einige Elemente in Menüs/ Dialogen nicht dargestellt wurden, weil der Skalierungsfaktor nicht auf 100% stand.


___________________________________

VW 2019 SP3 InteriorCAD, Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Tipp.
Das Einzige, was allerdings tatsächlich was bringt, ist das anlegen eines neuen Benutzers. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...