Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ist es möglich im Ansichtsbereich die Darstellung zu rendern (Einstellung Renderworks) und das Bild trotzdem transparent darzustellen? Ich möchte das 3D mit Ansicht "oben", inkl. Schatten, darstellen und den Grundlagenplan in einem zweiten Ansichtsbereich darunterlegen. 

 

Mit der Einstellung Renderworks gibt es immer einen grauen Hintergrund.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damit das Rendering einen transparenten Hintergrund erhält, musst du im Renderstil unter Umgebung auf Keine stellen. Jetzt musst du noch darauf achten, dass der Ansichtsbereich keine Füllung hat (Ansichtsbereich markieren und in der Attribute Palette die Füllung ausschalten).

Damits an den Rändern etwas sauberer wirkt, kontrolliere noch in den Programmeinstellungen, dass unter Kompression PNG eingestellt ist. Da JPG keine echte Transparenz kennt, wirkt es mit der Fake-Transparenz von Vectorworks etwas ausgefranst.

 

Dein Anliegen würd ich aber etwas anders angehen. Mach das Bild in den Hintergrund und die Vektorgrafik in den Vordergrund. Jetzt stellst du beim Ansichtsbereich mit den Linien/Flächen alle Flächen auf transparent. Wenn du bisher alle Attribute über Klassen steuerst, hast du es einfach. Du markierst einfach den Ansichtsbereich, gehst in der Objektinfopalette auf Klassensichtbarkeiten, markierst alle gewünschten Klassen, drückst auf Bearbeiten und nimmst da die Füllung raus. Wenn du Attribute manuell zugewiesen hast, funktioniert das leider nicht.


Vectorworks 2019 SP2 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...