Zum Inhalt springen

Bemaßung Automatisch in der Layoutebene


Anthony

Empfohlene Beiträge

Salü Anthony

 

Also auf der Layoutebene selber funktioniert die automatische Bemassung normalerweise.

Kann es sein, dass du versuchst im Ergänzungsbereich die aut. Bemassung zu verwenden?
 

Gruss KroVex
 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Es ist generell nicht zu empfehlen, Intelligente Objekte/Tools in den Ergänzungen zu verwenden, so auch die automatische Bemassung. Grund: Wie du selbst gemerkt hast, funktioniert dies nicht (hat es noch nie). Du kannst zwar auf Objekte fangen, aber eine wirkliche Verbindung zum Objekt, welches auf der Konstruktionsebene liegt, findet nicht statt. Wie der Name der Funktion ja schon sagt, ist es für Ergänzungen gedacht, nicht um darin komplex zu zeichnen.

 

Linien, Polygone, Texte, einfache Bemassungen, etc. = gut
Multistempel-/Datenstempel, Raumobjekte, aut. Bemassungen, etc. = schlecht 

Meiner Meinung nach gehören eigentlich auch keine Bemassungen dort rein, aber da scheiden sich die Geister. Vor allem bei Schreinern ist es eine gängige Praxis, so zu bemassen. ?‍♂️

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb KroVex:

...

Linien, Polygone, Texte, einfache Bemassungen, etc. = gut
Multistempel-/Datenstempel, Raumobjekte, aut. Bemassungen, etc. = schlecht 

Meiner Meinung nach gehören eigentlich auch keine Bemassungen dort rein, aber da scheiden sich die Geister. Vor allem bei Schreinern ist es eine gängige Praxis, so zu bemassen. ?‍♂️

Gruss KroVex

 

 

Hallo KroVex,

spannendes Thema, genau an dem Punkt stehen wir jedes mal wieder in der Ausführungsplanung und sind noch nicht zu einem richtig zufriedenstellenden Workflow gekommen. 

 

Ich glaube bis 1:50 sehen wir keine großen Probleme auf Konstruktionsbenen zu bemaßen--> auch hier gibt es ja gefühlt wieder zwei Philosophien: 1. Zeichnung und Bemaßung auf einer Ebene, oder 2. Bemaßung auf einer extra Ebene. Wiederrum kommt man um Bemaßen von erzeugten Schnitten gar nicht drum herum in Ergänzungen zu bemaßen. Wie sind hier eure Erfahrungen?

 

Aber: wie verfährt man denn am besten ab der Detailplanung? Normalerweise gibt es bei uns eine extra Detail-Datei (in 1:10 für alle Zeichnungen ab 1:20). Hier wird die Ausführungsplanung reinreferenziert und Details zeichnen wir dann drüber....Allerdings gibt es ja auch Layouts von einer Konstruktion in der man auf unterschiedliche Maßstäbe zurückgreifen möchte (z.B. Treppe mit Treppenschnitt 1:20 und Details 1:5). Wir haben natürlich unterschiedliche Klassen/Standart für Bemalung und Bemalung Detail, aber es ist immer wieder ein Graus ein Layout mit 10 verschiedenen Schriftgrößen zu haben.

 

Hier hab ich das Gefühl es ist das einfachste in Ergänzungen zu bemaßen und zu beschriften. Oder legt Ihr für jeden Maßstab einen neuen Bemaßungsstandard an?

 

Ich hoffe die Fragen schweifen nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Aber mich interessiert her wirklich der mit VW am besten vereinbare Workflow.

Viele Grüße

 

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Salü hmarchitekten

 

Es gibt in der Tat nicht den einen, richtigen Weg und jeder muss für sich das Beste finden. Allerdings muss man halt auch die technischen "Beschränkungen" der Software berücksichtigen. Auch sollte man die Grösse der Projekte und des Team's berücksichtigen. Es gibt Workflow's welche eifach zu handhaben sind, aber halt nur in kleinen Team's und bei kleinen Projekten funktionieren, wie eben z.b. in den Ergänzungen zu bemassen. 

 

Wir sind eher ein grosses Büro, mit grossen Team's und Grossprojekten was eine strikte Regelung voraussetzt.

Ergänzungen sind bei uns generell verboten. Zu schnell wird etwas vergessen anzupassen oder wird fälschlicherweise mit kopiert (wenn Ansichtsbereiche kopiert werden).
Die Kontrolle über die Ergänzungen fehlt einfach und eben, gewisse Elemente funktionieren dort erst gar nicht.

Pro Gebäude gibt es eine eigene Datei, welche dann in eine Grundriss-, Schnitt-, Fassaden-, Schema- und Detaildatei referenziert werden.

Bemasst wird auf einer eigenen Ebene (pro Geschoss) für Beschriftung und Bemassungen, und nur dort, also auch nicht auf der Layoutebene.
Schnitte werden nicht direkt auf die Layoutebene gelegt, sondern kommen zuerst wieder auf eine Konstruktionsebene, werden ergänzt, bemasst und von dort dann auf die Layoutebene als Ansichtsbereich gelegt.

Für jeden Massstab haben wir einen eigenen Bemassungsstandard, sowie eine eigene Klasse, welche wiederum einen eigene Textformatierung zugewiesen hat.
Es wird also für jeden Massstab eine eigene Bemassung gezeichnet und dann im Ansichtsbereich nur die entsprechende Bemassungsklasse aktiviert. 
Wenn alle sauber gearbeitet haben, sollte es genau 3 Schriftgrössen, aller Texte und Bemassungen, auf der Layoutebene zu finden geben, egal in welcher Bauphase und Planart.

Gruss KroVex

 

  • Like 4

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@KroVex

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bearbeitet Ihr denn größere Projekte auch in 3D oder werden Schnitte, Ansichten etc 2d gezeichnet? In 2018 waren Schnitte, die als Schnitt erzeugt wurden auf Konstruktionsebenen beim Export nach dem Layout immer mit riesigen Dateigrößen der . pdf verbunden. Vielleicht hat sich das auch mit VW 19 gebessert. Ich hatte das Gefühl, dass man dementsprechend gezwungen war Schnitte in den Layouts zu erzeugen.

 

Viele Grüße

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

@hmarchitekten

 

vor 11 Minuten schrieb hmarchitekten:

Bearbeitet Ihr denn größere Projekte auch in 3D oder werden Schnitte, Ansichten etc 2d gezeichnet?

Bis jetzt haben wir erst eine grössere Überbauung (8 Wohnblöcke inkl. TG und Einkaufsmöglichkeit) komplett in 3D Aufgebaut, inkl. aus dem Modell generierte Schnitte und Ansichten. Die Schnitte wurden ebenfalls auf die KE abgelegt, dort ergänzt und erst dann auf die Layoutebene gelegt.
Stand Baueingabe:
Grösse PDF Ansichten zwischen 3.2 bis 6.5 MB
Grösse PDF Schnitte zwischen  300-650 KB

Sonnst waren es bisher nur Mischformen zwischen 2D/3D und der Grossteil ist immer noch in 2D. 
 

vor 30 Minuten schrieb hmarchitekten:

In 2018 waren Schnitte, die als Schnitt erzeugt wurden auf Konstruktionsebenen beim Export nach dem Layout immer mit riesigen Dateigrößen der . pdf verbunden.

Auf dieses Problem sind wir bisher nicht gestossen und mit dieser Überbauung sind wir auch noch im VW2018. Kann aber gut sein dass das bei euch anders aussieht, da wir wegen diversen anderen Problemen/Wünschen nach viel, sehr viel Druck, eine spezielle VW-Version erhalten hatten.

Gruss KroVex
 
 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
Am 24.5.2019 um 16:59 schrieb KroVex:

eine spezielle VW-Version

ich bin beeindruckt. Muss wohl wirklich sehr viel Druck gewesen sein.

 

Was kann den diese Version besser, anders als die nomale?

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Manuel Roth:

Was kann den diese Version besser, anders als die nomale?

Wir konnten herausfinden, wieso Projectsharing zu Asynchronität führte (reproduzierbarer Ablauf) und die Hersteller hatten somit die Möglichkeit, oder besser gesagt die Pflicht, dies sofort zu lösen und uns die gefixte Version zu übermitteln. Das war also ein SP4+ und wurde dann im SP5 an alle ausgeliefert. Das mag sich zwar toll anhören, aber wirklich schön ist das nicht, weil du dann eine Version hast, die zwar einen Fix drin hatte, aber halt noch nicht mit allen Abhängigkeiten getestet wurde. Verwenden auf eigenes Risiko - sorg für Nervenkitzel beim Arbeiten. ? 


Die zweite war dann ein SP5+ (mit welcher das "3D-Team" immer noch arbeitet) wo eine Funktion gefixt wurde, welche in X-Versionen wohl nie richtig funktionierte.
Und zwar ging es um die Option in den Einstellungen "Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereichs/Schnitts" - "Eigenschaften der eingebetteten Ansichtsbereiche verwenden -> Klassenattribute". Auch dies sollte nun im SP6 enthalten sein.

Gruss KroVex
 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Krovax, 

magst Du erklären, wie Du einen aus dem Modell generierten Schnitt wieder auf eine Konstruktionsebene bekommst? 
Ist er dann noch mit dem Modell verbunden, so dass Änderungen am Modell übernommen werden?

Ich habe, vielleicht naiv, probiert den Ansichtsbereich, der durch das Werkzeug "Ansicht/Schnitt anlegen" erzeugt wird, auf eine Konstruktionsebene zu legen. Das lässt das Programm nicht zu.

Vielen Dank 

Grüße

Burkard

Link zu diesem Kommentar

Salü Burkard Bruns

vor 17 Minuten schrieb Burkard Bruns:

magst Du erklären, wie Du einen aus dem Modell generierten Schnitt wieder auf eine Konstruktionsebene bekommst? 
Ist er dann noch mit dem Modell verbunden, so dass Änderungen am Modell übernommen werden?

Ich habe, vielleicht naiv, probiert den Ansichtsbereich, der durch das Werkzeug "Ansicht/Schnitt anlegen" erzeugt wird, auf eine Konstruktionsebene zu legen. Das lässt das Programm nicht zu.

 

Ja, der Schnitt bleibt verknüpft und Änderungen werden übernommen.

Deine Vorgehensweise ist schon korrekt, aber du kannst den Schnitt nicht auf dieselbe Konstruktionsebene legen, wie jene Ebene, wo du den Schnitt selber angelegt hast.

 

Gruss KroVex

 

 

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...