Zum Inhalt springen

Schraffuren bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche mich schon seit längerem an folgendem Problem: 
Wie schaffe ich es mit Hilfe von Schraffuren ein Bild zu erzeugen, wie im Anhang gezeigt. Der Plan wurde mit einem anderen CAD-Programm erstellt.
Aber ich komme nicht darauf, die Schraffuren so einzustellen (wieder mit demSchraffurenbearbeiten-Werkzeug bearbeiten noch indem ich die Schraffur direkt bearbeite).
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
1431495121_Screenshot2019-05-11at03_28_51PM.thumb.png.1cfe188576fb8e8cac0824289750530b.png
Vielen Dank,
Weintraube

Link zu diesem Kommentar

Ja das Schraffurenwerkzeug gehört nicht gerade zu den Perlen in VW.

Hast du es mal mit Mosaiken versucht? Einfach einen Teil des gewünschte Musters mit Linien zeichnen, (am Besten schon im richtigen Winkel), kopieren und über Rechtsklick im Zubehörmanager ein neues Mosaikzubehör anlegen. Dort dann deine Linien reinkopieren. Die grauen Linien drum herum so hinziehen, dass sie nahtlos an deine Schraffur anknüpfen.

Das sollte dann klappen.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist möglich mit den Schraffuren, ist aber wie @PfArchi schon richtig gesagt hat umständlich.

 

Für das verschieben und drehen der Schraffur kann man entweder über das Einstellungsmenü der Schraffur die Werte ändern

schraffurzuweisung.png.ba7909edb7c815f06d41ad40cc796999.png

 

oder mit dem Tool Füllung und Material bearbeiten direkt am Objekt

298667691_fuellungundmaterial.png.994d0b34693785eb4a53e6d037d438e9.png

 

Am Objekt selbst empfiehlt es sich den Mittelpunkt der Auswahl (ist auch immer der Drehpunkt) auf eine Ecke beim Objekt zu setzen. Dann mit dem gegenüberliegenden Drehpunkt (Seitenmittelpunkt) das Objekt auszurichten. Ansonsten muss man von jedem seiner Objekte den Winkel kennen und händisch eingeben da dass drehen keine Winkelfangpunkte oder dgl erkennt.

 

640520689_fuellungbearbeitung.png.cea601a52a4d58790b07231bbaa1b76c.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...