Zum Inhalt springen

Import Wysiwyg Scheinwerfer


t1988

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Eventplanung sind wir des öfteren damit konfrontiert Daten aus Lichtdesignprogrammen (Wysiwyg) in die Planung im Vectorworks zu übernehmen.

Aus Wyg bekommen wir 2d & 3d DWGs sowie einen Excel Export mit XYZ Koordinaten sowie XYZ Rotation der Scheinwerfer.

 

Über die Exceldaten kann ich die Scheinwerfer im VWX positionieren und die 3d Ausrichtung anpassen lassen. Jedoch kann ich die 2d Ausrichtung des Scheinwerfers nicht anpassen. (Ausrichtung von konventionellen Leuchten mit Fokuslinien)

 

Der Unterschied besteht wohl darin das die 3d Ausrichtung eines Scheinwerfers separat wie der Winkel des Symbols betrachtet wird.

Kennt jemand das Problem bzw. hat dafür einen Workaround?

 

Vielen Dank und besten Gruß

Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es gibt im Menü "Datei" die "Einstellungen Spotlight". In diesem Dialogfenster kann der Haken für die 2D Darstellung im Plan gesetzt werden. Aber Achtung, die Ausrichtung der Lampe erfolgt nur, wenn ihr ein Fokuspunkt zu gewiesen wurde. Ansonsten tut sich nichts.

Einstellung Spotlight.png

Herzliche Grüße
Frank

....................................................................

comCAD - Frank Stöcker - Pohlstraße 45- 10785  Berlin

iMac 24"- 24 GB RAM- M3 - Sonoma

Macbook M1 Max - 16" - 32 GB - Sonoma

GigaByte Aero 15"- 32 GB RAM- i9- GTX 2070 8 GB

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Antwort. 

Wir würden eben gern die bereits richtige Ausrichtung der Scheinwerfer aus Wysiwyg über die Tabelle übernehmen.

Sonst spart man sich ja leider nichts und muss alles erneut ausrichten.

Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

das Anliegen verstehe ich, dem steht nur die aktuelle Programmierung des Scheinwerfers entgegen. Wir haben es in VW mit einem hybriden Symbol zu tun, das sich nur über den Fokus in 2D und 3D synchronisieren kann. Ich werde das mal als Anregung an VW. inc weitergeben.

Herzliche Grüße

Herzliche Grüße
Frank

....................................................................

comCAD - Frank Stöcker - Pohlstraße 45- 10785  Berlin

iMac 24"- 24 GB RAM- M3 - Sonoma

Macbook M1 Max - 16" - 32 GB - Sonoma

GigaByte Aero 15"- 32 GB RAM- i9- GTX 2070 8 GB

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 9.5.2019 um 10:17 schrieb t1988:

Über die Exceldaten kann ich die Scheinwerfer im VWX positionieren und die 3d Ausrichtung anpassen lassen. Jedoch kann ich die 2d Ausrichtung des Scheinwerfers nicht anpassen. (Ausrichtung von konventionellen Leuchten mit Fokuslinien)

 

Kannst du den Schritt bitte erklären.

Ich bekomme es nicht hin die Scheinwerfer über eine Tabelle zu bewegen.

Die XYZ Kordinaten lassen sich zwar ändern aber springen sofort zurück auf ihren Originalwert.

 

Ich würde gerne die Scheinwerfer aus VWX als Tabelle Exportieren in Excel XYZ anpassen, Tabelle importieren und dann bewegen sich alle Scheinwerfer auf ihre Position.

Das du sogar Ausrichtung und position hinbekommst hört sich sehr gut an.

Bitte um Hilfe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gibt es hier mit 2020 etwas neues?

 

Die Positionierung aus einer Tabelle mit XYZ-Koordinaten bekomme ich hin (Import als Aufmaß mit 3D Punkten, Punkte durch Symbol ersetzen).

 

Bei den Rotationen habe ich dasselbe Problem wie Hanz. Ich kann zwar Werte in der Tabelle ändern, sie springen aber immer wieder auf den Ausgangswert. Gibts da mittlerweile nen Weg?

 

Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...