Zum Inhalt springen

Arbeitsumgebung wechseln sorgt für Absturz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Kollegen stürzt der Rechner ab sobalt er seine Arbeitsumgebung von Basic auf Spotlight umstellen will. Ich habe genau den selben Rechner und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand Tipps? Geupdated wurde VWX 2019 schon und Windows auch.

Der Support meinte, dass die Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird und das von der Leistung her nicht mehr reicht aber warum funktionieren dann alle anderen Rechner bei uns und ist das so grafikintensiv die Arbeitsumgebung zu wechseln?

 

Macbook Pro 13"

Intel Iris Graphics 550

Intel Core i5-6267U 2.90GHz

8GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Könnte ev. auch an einer defekten Installation liegen. Bei VW2019 kann die Installation neuerdings auch repariert werden. Den VW Updater starten und über weitere Optionen auf Reparieren klicken.

 

1324482222_vwupdateroptionen.png.f46eb74d3332c03155c754e5ea27b53c.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb hlighting:

Der Support meinte, dass die Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird und das von der Leistung her nicht mehr reicht aber warum funktionieren dann alle anderen Rechner bei uns und ist das so grafikintensiv die Arbeitsumgebung zu wechseln?

 

Macbook Pro 13"

Intel Iris Graphics 550

Intel Core i5-6267U 2.90GHz

8GB Ram

 

CAD-Programme verlangen grundsätzlich nach einer dezidierten Grafikkarte - das ist bei allen CAD-Herstellern der Fall.

D.h. eine integrierte Grafikeinheit wie die Intel Iris, die Teil des Prozessors ist, wird nicht unterstützt.

Solltest du zusätzlich noch eine dezidierte Grafikkarte haben, dann muss diese unter Umständen in den Einstellungen der Grafikkarte Vectorworks zugewiesen werden, damit Vectorworks nicht mit der integrierten Grafikeinheit läuft.

 

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

(Trotzdem funktioniert VW auch mit integrierten Grafikeinheiten, zumindest läuft es bei uns auf den MacMini's wie auch auf einem MS Surface Pro. Beide haben nur integrierte Einheiten. Logischerweise ist es nicht die optimale Voraussetzung.)

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb temp676:

Logischerweise ist es nicht die optimale Voraussetzung.

 

Es ist nicht mal die minimale Voraussetzung. Klar, wenn man VW als 2D-CAD benutzt, ist es knapp ausreichend. Wer aber Vectorworks wie vorgesehen benutzt, wird mit integrierter Grafikkarte nicht weit kommen. Es ist Glückssache, ob VW überhaupt startet. Die allermeisten integrierten Grafikkarten sind zu schwach. Und in der Preisklasse in der die knapp ausreichenden integrierten Grafikkarten/Prozessor-Kombinationen verbaut sind, bekommt man auch ein Modell mit dedizierter mittelklasse-Grafikkarte. Das Geld ist in einem ausgewogenen System mit schwächerem Prozessor und dafür dedizierter Grafikkarte sicher besser investiert, als in einem Modell mit stärkerem Prozessor und integrierter Grafikkarte. Sich auf die integrierte Grafikleistung zu beschränken ist in jedem Fall ein grosser Fehler.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich widersprech dir bei der Voraussetzung nicht und beim Arbeiten damit (leider treff ich bei uns nicht die Entscheidungen). Aber mit dem ursprünglichen Problem hat dies trotzdem wenig zu tun. Zwei identische Systeme und einmal funktioniert es, einmal nicht. Somit ist bereits schon dargelegt dass es möglich ist. Schliesslich ging es nur darum die Arbeitsumgebung zu tauschen.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...