Zum Inhalt springen

Raum - Volumen wird falsch berechnet


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Raumwerkzeug macht nach Anpassen der 3D-Raumfläche mit der Funktion "Raumdecke an Objekt anpassen'" massive Fehler beim berechnen des Volumens. 

Der Raum ist etwas komplex, geht über zwei Geschosse und wurde mit einer schrägen Decke aus einem Volumenkörper verschnitten.

Das Volumen wird daher auch in der Tabelle falsch ausgeworfen (='Space'.'Gross Volume') (in der Tabelle in rot).

Gibt es einen Tipp wie sich der Fehler beheben lässt?

 

Eine zweite kleine Frage in diesem Zusammenhang:

Um längere Raumbezeichnungen in einen einheitlichen Rumstempel zu bekommen wurde ein Zeilenumbruch mit dem Kürzel #CR# erzwungen.

Nun wird dieses Kürzel auch in der Tabellenauswertung angezeigt (in der Tabelle in blau) . Lässt sich die Bezeichnung überschreiben?

 

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 16.14.41.png

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 16.13.25.png

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 16.33.01.png

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 16.42.33.png

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 16.37.00.png

VW 2019 SP3.1 - iMac 2017 - macOS High Sierra 10.13.6

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird vermutlich durch die Einstellung Meter/Zentimeter verursacht, wir zeichnen in Zentimeter. Ist das Dokument in Meter eingerichtet wird bei allen Räumen richtig gerechnet. Allerdings ist uns nicht klar weshalb der Fehler nur bei Räumen mit angepassten Raumvolumen (Raumdecke an Objekt anpassen) auftritt.

VW 2019 SP3.1 - iMac 2017 - macOS High Sierra 10.13.6

Link zu diesem Kommentar

Das #Cr# kannst du mit einer Kombination von =Teilstring und =Verketten druch eine andere Zeichenfolge (im Beispiel ein Leerschlag) ersetzen.

 

=VERKETTEN(TEILSTRING(Deine Formel, '#', 1), ' ', TEILSTRING(Deine Formel, '#', 3))

 

Deine Formel ist die Formel, welche momentan in A10 steht.

Diese Formel wurde für die Schweizer VW-Version geschrieben. In anderen Ländern einfach das Komma durch ein Semikolon ersetzen.

 

Voraussetzung für diese Formel ist, dass nur ein Zeilenumbruch vorkommt und du ansonsten keine # verwenden darfst.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe da eine Anschlussfrage zu den Daten eines Raum, dessen Decke an Objekte angepasst ist:

 

In meinem Raumstempel lese ich u.A. die Brutto und Netto-Raumhöhe aus. Meine Freude über die Möglichkeit die Raumdecke oben anpassen zu können und sogar Abzugsflächen zu definieren, wird nun getrübt durch ein anscheinendes Durcheinander in der Datenausgabe. So wird in unter 'Nettofläche' die Abzugsfläche geschrieben (definiert mit <1.20m), unter 'Abzugsfläche' wird die eigentliche Nettofläche > als 1.20m ausgegeben und wie ich z.B. die maximale Raumhöhe ausgebe habe ich noch nirgends gefunden. Siehe beil. Screenshot als Illustration.

Weiss hier jemand wie ich besser zum Ziel komme?

 

Danke und Gruss

mal

 

Bildschirmfoto 2019-09-04 um 17.52.04.png

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Danke für den exakten Beschrieb. Den Fehler hatten wir kürzlich an die Entwickler gemeldet. Mit der Version 2020 wird die Fläche (nach dem Öffnen eines Dokumentes aus der Version 2019) gleich korrekt gerechnet/angezeigt.

 

Viele Grüsse, Marc 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...