Zum Inhalt springen

Geländemodell aus Seitenansicht erstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich benutze Vectorworks erst seit kurzem, um ein 3D-Modell meines Hauses zu erstellen. Das es an einem Hang steht, möchte ich nun das umliegende Gelände erfassen. Ich habe aber nur Seitenansichten des Hauses (siehe Bild) und Höhenlinien der direkten Umgebung, beides als pdf.

Wie kann ich das Gelände am besten erstellen? 

 

Danke und Gruss

Südfassade.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das PDF der Höhenlinien importieren und die Höhenlinien nachzeichnen. Dazu am besten das Werkzeug 3D-Polygon verwenden. Daraus kannst Du dann das Geländemodell erstellen lassen.

Hier kannst Du viele nützlich Tipps finden:

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Die Höhenlinien in einer Seitenansicht als Polygon nachzeichnen, in einen 3D Polygon umwandeln. Danach einfach um das Gebäude herum platzieren. Achte darauf, dass nicht zwei Punkte übereinander liegen dürfen. Bei den Abtreppungen musst du also den unteren Punkt etwas nach vorne verschieben.,

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich habe aus den Höhenlinien ein Geländemodell hergestellt. So weit, so gut.

Nun habe ich auf der Seitenansicht des Hauses die Treppenstufen mit einem Polygon nachgezeichnet und es in ein 3D-Polygon umgewandelt. Jetzt müsste ich noch die Breite der Treppenstufen festlegen, damit ich die Stufen in das Geländemodell einfügen kann. Ich habe versucht einen Tiefenkörper anzulegen, konnte den dann aber nicht in einen Geländemodifikator umwandeln.

Wie bekomme ich das hin?

Link zu diesem Kommentar

Einen Tiefenkörper kannst Du auch nicht als Modifikator verwenden. Du musst die Kanten bzw. Auftrittflächen der Treppe als 3D Polygone zeichnen und diese dann auf die Klassen GM-Modfikationen legen. In der Draufsicht dürfen sich die Flächen aber nicht überlagern. Alternativ kannst Du Du die Auftrittflächen auch von Oben als Rechtecke zeichnen und jeweils in einen Modifikator Bruchkante Fläche umwandeln, dem Du eine Höhe zuweist.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...