Zum Inhalt springen

Fenster: Sichtbarer Flügelrahmen


Xavi1

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich habe ein Problem mit dem Fensterwerkzeug. Ich will ein Fenster mit 2 Flügeln machen (Festverglast + Offenbar (Tür)).

Die sichtbare Flügelrahmen der Tür sollten gleich breit sein (5 cm), aber das Programm lässt mich nicht zu es zu definieren. Ich kann nur die linke sichtbare Rahmenbreite der Tür definieren, die rechte Seite kann nur die gesamte sichtbare Breite (Tür + Fensterrahmen des festverglasten Teil) definiert werden.

Das Resultat ist, dass ich unterschiedliche Rahmenbreiten für die Tür habe.

Im Anhang ein erklärendes Bild.

 

Kann irgendjemand mich helfen?  

Bildschirmfoto 2019-05-03 um 09.45.33.png

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort Ihoberger,

 

Nach einer Analyse von deinem Bild und ein Paar Versuche von mir ist mir ausgefallen, dass die sichtbare Rahmenbreite nur gleich ist, wenn die Fensterrahmen (Offenbare Flügel und Festverglaste Flügel) gleich sind. In deinem Fall sind sie 8 cm breit. Ist das richtig? 

Im Anhang ein Beispiel davon:

  

 

Bildschirmfoto 2019-05-03 um 11.11.28.png

Link zu diesem Kommentar

ne, die Rahmen breite muss nicht gleich sein. Vectorworks nimmt übernimmt teilweise die Werte von der linken auf die rechte Seite. Von dem einstellbaren Gesamtwert z auf der rechten Seite wird die links eingestellte Überlappung y abgezogen und durch 2 geteilt = sichtbare Breiten der Rahmen. Man muss also die die Gesamtbreite so einstellen, dass bei der Gleichung der gleiche Wert wie bei x rauskommt. 

Bildschirmfoto 2019-05-03 um 12.33.51.png

Bearbeitet von lhofberger
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...