Zum Inhalt springen

HILFE - VecorWorks ist langsam und hängt sich auf


nadinexx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass mir auf diesem Wege jemand weiterhelfen kann...

 

Ich habe meinen Grundriss-Entwurf in 3D hochgezogen und Möbel von verschiedenen Herstellern in die Datei reingeladen.

Mit der Zeit ist VectorWorks immer langsamer geworden und hat gehakt, mein Macbook ist auch immer lauter geworden.

 

Nun wollte ich einen Schnitt anlegen und es geht gar nichts mehr. Das Programm hat sich komplett aufgehangen.

Habe es ebenfalls an verschiedenen Laptops/Rechnern ausprobiert, Mac sowie Windows - vergeblich. Immer das gleiche.

 

Ich kann die betroffene Datei leider nicht hier hochladen, da sie mit 156MB zu groß ist. Bei Interesse kann ich sie via wetransfer versenden.

 

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo nadinexx,

 

Willkommen im Forum.

 

Gerade externe Möbel sind wahre Ressourcenfresser. Die Hersteller möchten alles am liebsten bis ins kleinste Detail modelieren. Dadurch ergeben sich natürlich riesege Datenmengen. Ich empfehle dir solche Möbel nur dann einzuschalten, wenn du sie wirklich brauchst. Auch die Arbeit mit den Hybritobjekten kann dir beim generieren von Schnitten viele Ressourcen sparen.

 

Ich selbst habe dennoch auch das Problem, das Vectorworks "Stirbt", sobald ich eine Ansicht generiere...Dazu weiss ich leider auch keine Antwort ?‍♂️

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb nadinexx:

Möbel von verschiedenen Herstellern in die Datei reingeladen

Das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an den Möbel. Diese sind häufig sehr detailiert gezeichnet. Wir verwenden bei uns häufig daher selbst erstellte Symbole. Oder man räumt die Herstellersymbole auf.

 

Zum langsamer werdenden VW gibt es bereits diverse Beiträge hier im Forum.

 

In dem Thema ist sicherlich der Beitrag von @herbieherb zu Empfehlen mit den zahlreichen Tipps wie "richtig" gezeichnet werden sollte.

 

Oder zb. auch den Tipp von @KroVex berücksichtigen.

 

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...