Zum Inhalt springen

dxf Import _Beschriftung


ChA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe für eine Bestandsaufnahme mit gps Daten aufgenommen und möchte sie jetzt in Vectorworks weiter bearbeiten. Der Import der Punkte via dfx hat auch gut geklappt. Probleme gibt es mit der Beschriftung: die Textfelder sind so riesig, dass keine räumliche Zuordnung zu den Punkten möglich ist.

Wie kann ich das Problem lösen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChA,

 

ich habe deine Testdatei gerade importiert und mir scheint als würden deine Punkte unheimlich Nah beieinander liegen. Daher sind Schriftfelder trotz der kleinstmöglichen Schriftgröße im Verhältnis riesig. Kannst du den Abstand von zwei Punkten eindeutig bestimmen um neu zu Skalieren? 

Ich hab es mal versucht und dann die Schriftgrößen angepasst und die Schriftfelder verschoben (siehe Screenshot)

 

Gruß

 

Flo

Bildschirmfoto 2019-05-03 um 15.08.16.png

Link zu diesem Kommentar

Wurden die Punkte transformiert als sie in die DXF geschrieben wurden? GPS Koordinaten sind immer auf Lat/Lon. Im Vectorworks könnte man diese Projektion vorher einstellen. Bringt mir mit den Punkten allerdings nichts. Kannst Du die Datei als echte Textdatei mit Koordinaten exportieren?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Das erste Problem ist, dass die Textdateien zu den Punkten verschoben sind. Das lässt sich relativ einfach beheben, da alle Texte um die gleichen werte verschoben sind. Der Einfügepunkt aller Texte ist unten in der Mitte. Du markierst also alle Texte, packst den untersten Text am Einfügepunkt und verschiebst das Ganze zum Untersten Punkt.

 

Das zweite Problem ist, dass die Texte riesig sind. (Oder eher der Punktabstand winzig). Du kannst die Texte relativ einfach skalieren, ohne sie zu verschieben. Dazu markierst du alle Texte, wählst Skalieren aus und markierst da 'Text anpassen' und z. B. den Faktor 0.001. Danach wählst du noch einmal Skalieren und deaktivierst 'Text anpassen'. Nun wählst du den umgekehrten Faktor 1000. Die Texte sind nun wieder an Originalposition, aber um den Faktor 0.001 skaliert.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...