ZarahXenon Geschrieben 1. Mai 2019 Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 Hallo VW-Forum, ich bin recht neu bei Vectorworks und habe angefangen ein Modell (Architektur Studium - ein erstes Volumen für den Entwurf) mit dem 3D modellier tools zu bauen. Ich habe mir einige Tutorials (zu Vollkörpern, Subvision, Nurbs etc.) angeschaut und das Meiste funktioniert soweit sehr gut. Nun habe ich jedoch ein Problem bei einer Fassaden- / Dachkonstruktion (siehe Bild). Die geschwungene Fassade durchstößt den unteren Baukörper und kragt als Dach aus. Nun würde ich gerne die hinteren Wölbungen nach oben hin abflachen (siehe Skizze). Also innerhalb des unteren viereckigen Baukörpers soll die Form beibehalten werden und im Außenbereich sollen sich die hinteren Kurven nach oben hin an das Dach anschmiegen, für eine gleichmäßige Dachkante. Inspiration für diesen Teil des Baukörpers war die Front des Konzerthauses in Kristiansand (siehe Foto). Leider habe ich noch keine Möglichkeit für diese Konstruktion gefunden. Bis jetzt sind alle Teile meines Baukörpers Vollkörper aus 2D Polygonen angelegt und dann gedreht etc. Ich wollte den Anschluss oben nun mit Nurbs Elementen versuchen, scheitere aber alleine schon daran sauber und genau zwischen die beiden Kurvenelemente zu zeichnen. Der automatische Ebenenfang ist praktisch, sauber auf den Kurven zu zeichnen trotzdem schwierig. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte. Ich hoffe man kann folgen, was ich meine / will, die Fotos sollten es deutlicher machen. Bei Anregungen wären genauere Schritte hilfreich, da ich mich noch nicht so gut mit VW auskenne. Außerdem habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie ich dem unteren "Klotz" eine Glastextur geben kann, sodass man hindurch schauen kann, auf das durchstoßende Wellenelement. Danke schonmal für alle Anregungen! LG Sarah Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 2. Mai 2019 Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 (bearbeitet) schon die vw-hilfe zum thema nurbs mal in ruhe durchgeschaut? da werden die einzelnen schritte je nach machart ganz gut erläutert. siehe vw-hilfe nurbs Bearbeitet 2. Mai 2019 von am stgt VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 2. Mai 2019 Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 (bearbeitet) Zeichne die Form mit solchen Nurbs-Kurven: Achte darauf, dass alle NURBS-Kurven aus der gleichen Anzahl Punkte bestehen. Verbinde danach die Kurven mit dem Kurvenverbindung-Werkzeug. Danach kannst du der NURBS-Fläche mit dem Hohlkörper-Werkzeug eine Dicke geben. Bearbeitet 2. Mai 2019 von herbieherb 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ZarahXenon Geschrieben 2. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Vielen Dank für die beiden Antworten. @am stgt danke für den Link, ich schaue mir das nochmals genauer an. @herbieherb das ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal ausprobieren. Mein Hauptproblem ist die NURBS Kurven ordentlich zu zeichnen, sodass sie nicht in der Höhe also auf der z-Achse verspringen. Wenn ich in der Perspektive zeichne sieht es oftmals richtig aus und sobald ich die Kamera schwenke sieht man, dass die unterschiedlichen Kurvenpunkte nicht auf einer Höhe liegen. Sollte ich sie lieber im 2D zeichnen und dann über Frontansicht die richtige Höhe ermitteln und zuweisen? Oder gibt es noch einen anderen Trick? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 2. Mai 2019 Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 (bearbeitet) Ja, die Kurven zuerst in 2D in der Frontansicht zeichnen (orthagonale Ansicht) macht Sinn. Danach kannst du die Polylinien in Nurbs-Kurven umwandeln und in der X- bzw. Y-Achse positionieren. Bearbeitet 2. Mai 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ZarahXenon Geschrieben 2. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Vielen lieben Dank, es hat funktioniert! 1 Link zu diesem Kommentar
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