Zum Inhalt springen

Hilfe bei 3D Modellierung


Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Forum,

 

ich bin recht neu bei Vectorworks und habe angefangen ein Modell (Architektur Studium - ein erstes Volumen für den Entwurf) mit dem 3D modellier tools zu bauen. Ich habe mir einige Tutorials (zu Vollkörpern, Subvision, Nurbs etc.) angeschaut und das Meiste funktioniert soweit sehr gut. Nun habe ich jedoch ein Problem bei einer Fassaden- / Dachkonstruktion (siehe Bild). Die geschwungene Fassade durchstößt den unteren Baukörper und kragt als Dach aus. Nun würde ich gerne die hinteren Wölbungen nach oben hin abflachen (siehe Skizze). Also innerhalb des unteren viereckigen Baukörpers soll die Form beibehalten werden und im Außenbereich sollen sich die hinteren Kurven nach oben hin an das Dach anschmiegen, für eine gleichmäßige Dachkante. Inspiration für diesen Teil des Baukörpers war die Front des Konzerthauses in Kristiansand (siehe Foto).

 

Leider habe ich noch keine Möglichkeit für diese Konstruktion gefunden. Bis jetzt sind alle Teile meines Baukörpers Vollkörper aus 2D Polygonen angelegt und dann gedreht etc. Ich wollte den Anschluss oben nun mit Nurbs Elementen versuchen, scheitere aber alleine schon daran sauber und genau zwischen die beiden Kurvenelemente zu zeichnen. Der automatische Ebenenfang ist praktisch, sauber auf den Kurven zu zeichnen trotzdem schwierig. 

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte. Ich hoffe man kann folgen, was ich meine / will, die Fotos sollten es deutlicher machen. Bei Anregungen wären genauere Schritte hilfreich, da ich mich noch nicht so gut mit VW auskenne. 

Außerdem habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie ich dem unteren "Klotz" eine Glastextur geben kann, sodass man hindurch schauen kann, auf das durchstoßende Wellenelement. 

 

Danke schonmal für alle Anregungen! LG Sarah

 

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 23.14.40.png

MTQzODMyODEzMC0zNjc1ODk1MTUwLTUxNDMtMjk=.jpg

Skizze.jpg

Link zu diesem Kommentar