Zum Inhalt springen

Exaktes Layout (A1) nicht möglich


jaybee

Empfohlene Beiträge

Hallo, leider kann ich im VectorWorks kein exaktes Layout anlegen. Sobald ich bei 'Seiten' 1 horizontal und vertikal eingebe, verändert sich auch das Gesamtmaß rechts, obwohl ich unter 'Drucker und Seite einrichten' ebenfalls den korrekten Wert eingetragen habe (594x841 mm).

Wie bekomme ich ein exaktes A1 Layout hin?

 

Liebe Grüße

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 13.58.24.png

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 13.58.34.png

Link zu diesem Kommentar

Ist mir auch noch nie gelungen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist wichtig, dass bei Seiten immer 1 steht, wenn die Seite dann zu klein ist, füllt es nicht das ganze Blatt. Aber wenn dort mehr als 1 steht druckt es mehrere Seiten. Und für ein "komplettes" A1 3 fast oder ganz leere A1 zusätzlich zu drucken ist ein wenig Papierverschwendung.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Das liegt wohl daran, dass es einen Unterschied zwischen Blattgrösse und effektiv druckbarem Bereich gibt, welches VW unterscheidet.
Der druckbare Bereich wird vom Drucker/Druckertreiber vorgegeben und variiert deshalb jeweils von Anwender zu Anwender.

Stellst du also dein Papierformat auf A1 Hoch ein, ist zwar das Blatt selber 594x841mm gross, der druckbare Bereich allerdings (geschätzt) bei 589x835mm.
Wenn du also nun unter "Grösse" 594x841mm eingibst, entspricht das in VW 1.022 x 1.0254 Blätter. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich formuliert.

Deshalb ist die Vorgehensweise von @Manuel Roth richtig.

Gruss KroVex

 

  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Mac (ggf. auch mit Win) kann man im Menü (untere Screenshot) unter Papierformat sein eigenes

Papierformat definieren (ohne die druckerspezifischen Druckränder) damit kann man sich ein manuelles

Papierformat in fast allen Größen basteln.

 

Im oberen Screenshot sollte immer links unter Seiten horizontal/vertikal = 1 / 1 stehen.

 

Grüße

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar

also ich würde vorschlagen über den bereich "drucker und seite einrichten" im druckerdialog das format und die ausrichtung auswählen, und unter "eigenes format" dann "druckerformat" auswählen. funktioniert seit jahren prächtig bei mir und meinen kunden. lg

BSF 2019-05-06 um 15.38.41.png

BSF 2019-05-06 um 15.38.33.png

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...