Zum Inhalt springen

Extrusionskörper in Dachschalen auflösen


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

für ein Studienprojekt zum Thema Kostenplanung mit BIM modelliere ich derzeit ein Ferienhaus. Anbei ein Bildausschnitt:

 

1681144173_Bildschirmfoto2019-04-30um15_31_17.thumb.png.717fad86666be5a86a868b53c0c2015d.png

 

 

Die dargestellte schindelgedeckte Hüllfläche habe ich als einen Extrusionskörper modelliert.

Ich möchte die Schalen hinterher mit IFC-Mengen übergeben. Muss ich nun die einzelne Schale in mehrere Schalen aufteilen und diese übereinanderschichten? Gibt es da einen schlauen Befehle für? Einzelne Schichten hätten den Vorteil, dass ich jede extra Attribute zuordnen kann, dafür muss jede einzeln angefasst werden, sollte es Änderungen geben.

Wand- und Dachstile kann ich für meinen Zweck ja sicher nicht nutzen oder?

 

Zusatzfragen:

Kann ich einem einzigen Körper sagen, dass er je Oberfläche eine andere Textur hat?

 

Der Holzleimbinder gefällt mir in seiner Texturierung auch noch nicht. Wenn ich jedoch versuche die Vorderseite um 90 Grad mit dem Tool "Füllung und Material" zu drehen, bekomme ich erst eine Fehlermeldung, dass dies nur für Fläche | Kreis | Zylinder geht. Bestätige ich und ändere den Winkel der Textur, sind die anderen Oberflächen wieder falsch. Ebenso wird dann nur noch der Teil texturiert, den mein Rechteck berührt:

 

2093688262_Bildschirmfoto2019-04-30um15_58_20.thumb.png.347131d31667c188c153f111ef28686d.png

 

 

1983434198_Bildschirmfoto2019-04-30um15_58_35.png.e74951ed2ce0d865c884c2d55c2b9744.png

 

Bug oder Feature??

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb PfArchi:

Ebenso wird dann nur noch der Teil texturiert, den mein Rechteck berührt

Häckchen bei Textur wiederholen einschalten. Die Einstellungen sollte eigentlich aber schon beibehalten werden.

 

vor 22 Minuten schrieb PfArchi:

Kann ich einem einzigen Körper sagen, dass er je Oberfläche eine andere Textur hat?

Dies kann über den Befehl Decal hinzufügen vorgenommen werden.

 

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Temp,

 

den Knopf mit der Wiederholung der Textur hab ich natürlich übersehen. Die handhabung mit dem Decal funktioniert auch noch nicht so gut, aber nun weiß ich wenigstens, wie ich das theoretisch lösen kann.

 

Bleibt meine eigentliche Frage. Wie geht man mit dem Dach sinnvoll um in Hinblick auf das Arbeiten mit BIM.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...