Jump to content
Eleman

Höhenkotensymbole mit Etagenhöhe verknüpfen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich bin zurzeit dabei in einem großen Wohnungsbauprojekt die Höhenkoten für OK FFB, OK RFB usw. in den Grundrissen/Ebenen einzuzeichnen.

Da die Decken aus schallschutz-technischen Gründen an manchen Stellen dicker sind und es auch noch Auflagekanten für Treppen gibt, gibt es pro Etage 8 verscheiden Koten. Das ganze dann mal 10 Etagen...kurzum eine Menge verschiedene Höhenkoten...Diese habe dann ich jeweils pro Etage als Symbol angelegt, weil sie sich ja in den Höhenmaßen unterscheiden....Somit gibt es also 8 Symbole x 10 Etagen = 80 Symbole....Dummerweise haben sich jedoch die Geschosshöhen verändert und ich müsste in jedem Symbol die Höhe neu eintragen...Dauert bei diesem langsamen Rechner Ewigkeiten...

Jetzt habe ich rausgefunden, dass man in einem Symbol auch ein Textfeld mit einer Datenbank verknüpfen kann.Also hab ich einmal die 8 Symbole für eine Etage mit einer Datenbank verknüpft und der alle Maße aufgeführt sind. Als Vorgabewert habe ich hier die entsprechenden Höhen im EG eingetragen. Dann habe ich die 80 Symbole gelöscht und immer mit den neuen, verknüpften 8 Symbolen ersetzt...Sprich in jeder Etage/Ebene gibt es jetzt immer nur  diese 8 Symbole....jetzt hätte ich gerne für jede Etage eine Datenbank mit entsprechenden Höhen erstellt und die Vorgabewerte damit überschrieben. Das geht wohl aber leider so nicht...Deshalb habe ich mir dann eine Tabelle mit Objektfilter erstellen lassen, die mir Alle Symbole mit Wort "Höhenkote" im Name Auflistet (sprich alle Höhenkotensymbole der Datei) und mir Ebene und alle Datenbankinfos wiedergibt. Diese lassen  sich dann auch Etagenweiße zusammenfassen, so dass ich diese Tabelle (siehe unten) erhalten habe und die ich dann Zellenweiße die neuen Werte aus meiner numbers-tabelle eingetragen habe ...hat auch etwas länger gedauert, aber nun gut...Bis sich dann gestern nochmal alles geändert hat....da ich jetzt nicht nochmal alles neu eintippen möchte, kommen hier jetzt die Fragen:

 

1. Kann man die Objektlistzellen irgendwie mit anderen Zellen Verknüpfen so dass ich z.B. in den Zellen von OG 2 schreiben kann  = Wert aus Etage 1+ Geschosshöhe usw. ? wenn ich hier "=C2+2.955" eingebe, steh einfach dieser Text im Textfeld des Symbols.

 

2. Bzw. gibt es doch eine Möglichkeit den Vorgabewert einer Datenbank zu überschreiben. Also dass ich quasi die bereits eigefügten Symbole "aktualisieren" kann, wenn ich den Vorgabewert in der Datenbank verändert habe? 

 

3. Oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee wie ich mein Problem smart lösen kann?

 

trotz Komplexität des Ganzen, würde mich sehr über eine Antwort und noch mehr über eine Lösung freuen! 

 

Liebe Grüße!!!

 

422938453_Bildschirmfoto2019-04-30um12_12_20.thumb.png.1f82a19dcdd342e711867e2fb8d9a33d.png933744144_Bildschirmfoto2019-04-30um12_15_11.thumb.png.0be526cc2c9fe3a6587a571b5564edcb.png         

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü Eleman

 

vor 1 Stunde schrieb Eleman:

3. Oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee wie ich mein Problem smart lösen kann?

Ich würde dies mit einem "intelligenten" Symbol in Kombination mit Marionette lösen:
346408597_Bildschirmfoto2019-04-30um14_52_21.thumb.png.f6529e9d84f70859195d87e0e62dcd60.png

 

Dieser Wert kann dann noch weiterverarbeitet werden (z.b. für OK RB, UK RD, etc.) um anschliessend in eine Datenbank und von dort in das Textfeld des Symbol's geschrieben zu werden. Wenn dann die Geschosse/Ebenen in der Basishöhe angepasst werden, musst du nur die Marionette-Objekte aktualisieren und sie ermitteln wieder selber die richtigen Koten.

Gruss KroVex

 


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KroVex,

 

danke für die Idee.

 

Ich würde es gerne auch probieren, habe aber noch Null Marionette-Erfahrung.

 

- Wie bekomme ich das Ergebnis der Marionette in die Datenbank?

- Müssen in den Nodes noch irgendwelche Angaben machen?

 

Grüße
Tobi


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb tobiaskern:

Ich würde es gerne auch probieren, habe aber noch Null Marionette-Erfahrung.

 

- Wie bekomme ich das Ergebnis der Marionette in die Datenbank?

- Müssen in den Nodes noch irgendwelche Angaben machen?

Ich habe dir/euch kurz ein Tutorial erstellt und somit auch gleich meinen Vorschlag testen/verbessern können:

1982251610_Bildschirmfoto2019-04-30um17_53_00.thumb.png.1cc6dd946111a893ee2eb8914d542939.png

 

Hier die komplette Anleitung:Hoehenkote.vwx

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@KroVex

Woher hast du den Node Parent POI. Ich habe ihn in der Standardbibliothek nirgens gefunden. Und gibt es dort eventuell noch weiter interessante Nodes.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2019 SP3 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Manuel Roth

Findest du im Ordner "Object Info" oder über die Suche "PIO".
Aber wirklich interessante und spezielle Nodes erstellt DomC immer mal wieder und teilt diese hier.

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi KroVex,

 

Danke für die Datei und die Hilfe.

 

Viele Grüße und eine schöne Restwoche

Tobi


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KroVex,

 

war eine Woche in Urlaub...Vielen Dank für die Antwort!

Hab bisher noch nie etwas mit der Marionette in VW gemacht, aber sieht auf jeden Fall sehr lohnenswert und vielversprechend aus!

 

Gruß Eleman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...