Zum Inhalt springen

Fenster mit Blindelement


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe 2 Balkontüren. Diese sind mittels eines Blindelementes miteinander Verbunden. Wie kann ich dies sowohl im 3D als auch im 2D Grundriss korrekt darstellen?
(Bitte nicht von den Rollläden verwirren lassen. Aber wenn hier jemand weiß wie ich diese als korrekte Aufsatzrölllädenkasten hinbekomme würde ich mich ebenfalls freuen)

 

Ich hoffe jemand weiß Rat ?

Blindelement.vwx

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jacksen,

 

wenn ich dich richtig verstehe, soll der festverglaste Teil vor der Wand mit einem geschlossenen Paneel gefüllt werden.

Vereinfacht kannst Du statt dem festvergl. Flügel einen Fensterpfosten in der Breite einfügen - siehe Anhang oder, wenn Du die Paneeloptik haben willst, ein Tiefenkörper erzeugen, den Du einfach in die Festverglasung stellst, Wenn Du daraus noch ein Autohybrid machst und in der 2D-Plandarstellung über das Fenster legst kannst Du auch gleich die Grundrissdarstellung steuern - siehe Anhang 2

 

Für den Rolladen kannst Du im Reiter 3D für den Abstand Rollladenkasten zur Außenseite Fenster einen negativen Wert eingeben und so den Kasten über deinen Rahmen platzieren. 

Blindelement.vwx Blindelement (1).vwx

  • Like 2

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanswurst,

 

danke für dein Feedback. Das mit dem breiteren Rahmen geht schonmal in die richtige Richtung. Aber das ändert leider noch nichts an meinem Wandanschluss. Dieser ist sowohl in 3D als auch 2D weiterhin nicht korrekt:

image.thumb.png.fc2b615b18fbab8580f8e7d4e79bf464.png

 

Das mit dem Rollladen und dem negativen Wert hatte ich bereits gemacht. Problem ist nur, dass bei unterschiedlichen Wandstärken ein eigener Wert her muss. Ich dachte man kann das umgehen und es automatisiert "Füllen" lassen. Naja, vielleicht kommt das ja mit VW 2036 :D

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jacksen,

 

die Wand musst du manuell an das Fenster verlängern, also die Wand mit dem blauen Griff bis Innenkante Fensterrahmen ziehen und in der Infopalette Wandabschluss auf "Anfang" stellen. Dein Problem mit dem Rollladenkasten verstehe ich nicht, in Deiner Zeichnung hast Du ja gleiche Wandstärken.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb hanswurst:

in Deiner Zeichnung hast Du ja gleiche Wandstärken.

 

Ja in der Datei die ich ausgedünnt habe. Aber es gibt auch mal andere Situationen mit unterschiedlichen Wandstärken.

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jacksen, jetzt habe ich Dein Problem glaube ich verstanden. Automatisch anpassen kann man das nicht aber Du kannst für die verschiedenen Wandstärken (so viele werden das ja hoffentlich nicht sein) beim Sonnenschutz Sets speichern und die dann den Fenstern unabhängig von den anderen Einstellungen zuweisen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Es sind an der Stelle zum Glück nur 2. Aber der Plan ist, die Datei immer als Grundlage für künftige Projekte zu nutzen. Aber scheinbar wird man da nicht drumherum kommen. Ich habe das Ganze nochmal als Wunsch an VW geschickt. Evtl. kommt da ja mal was. Man köntne ja Dinge auch zuerst optimieren bevor man immer neue Elemente einbringt. Aber das ist wohl so wie mit neuen Handys. Ohne was neues kauft es keiner ;)

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...