Zum Inhalt springen

Rendern in Schwarz Weiß


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habt Ihr eine Idee, wie ich ein mit farbigen Materialien zugewiesenes 3D Modell in Schwarz / Weiß rendern kann. Das Häkchen im Ansichtsbereich unter erweiterte Einstellungen habe ich zwar gesetzt, aber dennoch bleiben die Materialien farbig erhalten. Ich habe den Verdacht, dass sich das Häkchen nur auf die Linienfarben beruft. Hat jemand eine Idee?

 

Freue mich auf Eure Antwort.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Einstellung "schwarz weiß" wirkt sich tatsächlich nur auf Linien, Solidfüllungen, Muster und Schraffuren aus. Rasterbildfüllungen, Farbverläufe und Materialien werden nicht verändert.

 

Du könntest schon die Materialien schwarz-weiß anlegen oder das Rendering exportieren, in ein Schwarzweißbild umwandeln und wieder in Dein Layout einfügen - Beides nicht sehr komfortabel aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

die einzige lösung die mir einfällt ist der weg über "export rasterbild". hierbei sparst du dir den umweg über photoshop oder der gleichen ...

im dialogfenster "einstellungen rasterbild-export" klickst du auf den button "kompression". im darauffolgenden fenster wählst im pulldown-menü "graustufen" ... der rest sollte ja bekannt sein.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...