Zum Inhalt springen

Zerschneiden Werkzeug


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo Nikolaus

wie hast du denn diese Form erstellt? Fülle sie doch mal mit einer Farbe häufig sieht man dann dass je nach konstruktionsprizip Vectorworks nicht klar entscheiden kann was nun außen und Innen der Polygonform ist. Dann funktioniert einiges nicht so wie man es wünscht. Bei mir läßt sich einen ähnlich komplexe Form mit dem Schneidwerkzeug locker durchschneiden - oder wolltest Du nur Teile innnen trennen?

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, dass du einen Teil ausschneiden möchtest.

 

image.png.0f7cc59572ff5b346f24c9596362745c.png

 

Dazu kannst du tatsächlich nicht einfach die Polyline 2 mal bis zum Loch in der Polyline durchschneiden. (Weshalb weiss ich auch nicht)

 

So funktioniert es, wenn du unbedingt das Zerschneidenwerkzeug benützen willst

- Schniede entlang der Linie durch die ganze Polyline

- Schneide die zweite Kante

- Füge die roten Teile wieder zusammen

 

Als einfachere Alternative verwende doch das Schneidenwerkzeug (Radiergummi) mit der 3. Methodeneinstellung Nur scheiden

 

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es ist ein wenig komplizierter:

@ Manuel Roth: dass geht in Deinem Beispiel solange nicht, wie du einen Kreis hast, bzw. eine Polylinie die durch löschen zweier Kreise entstanden ist. Löschst Du aber wie joemajor67 sagt erst mit Fläche Löschen ein Segment raus kannst Du anschließend auch mit dem Schneidwerkeug Teile ab- oder rausschneiden. Bei mit VW 2019 funktioniert das Herausschneiden mit dem Schneidenwerkzeug bei Figuren wie oben gezeigt anstandslos. in frührene VW-Versionen hat er aber immer alles in der Verlängerung der Schnittlinie mitgeschnitten.

@joemajor67: in Linien auflösen ist meiner Meinung nach nur die letzte Lösung, da man danach wieder alles Zusammenfügen muß - was eigentlich immer funktioniert ist wie Du selbst schreibst Fläche löschen aus dem Menü Ändern.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...