Zum Inhalt springen

Bauteile schneiden


Seb

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

ein kleine Sache die ich inzwischen schon öfters gebraucht hätte ist folgende

Bauteil gezeichnet in voller benötigter Länge und dann muss aber nochmal ein Stoß eingeplant werden

dafür wäre es super wenn ich ein Bauteil in der mitte einfach schneiden dürfte ohne Volumenkörper als Resultat zu erhalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

grundsätzlich können Bauteile mit dem Zerschneiden-Werkzeug zerschnitten werden und behalten dabei auch den Objekttyp. Das funktioniert allerdings nur im 2D und auch nur dann, wenn die Fläche des Bauteils geschnitten wird. Dass aus einem Bauteil ein Volumenkörper wird, habe ich nur hinbekommen, indem ich es mit dem Drücken und Ziehen-Werkzeug bearbeitet habe. Daher nehme ich mal an, dass du es auch so gemacht hast. Wenn du stattdessen aber das Umformen-Werkzeug (Shift+U) nimmst, bleibt es ein Bauteil. Das könnte dein Problem eventuell lösen.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

funktioniert auch in 3D:

einfach eine Linie an die gewünschte Stelle zeichnen, zusammen mit dem Bauteil aktivieren, dann Rechtsklick->Schnittfläche löschen wählen, und das Bauteil wird entlang der Linie durchgeschnitten.

 

Viele Grüße

perplex

  • Like 2

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...