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Organische Treppe bauen


loehner

Empfohlene Beiträge

liebe alle, 

ich arbeite mit VW 18 und 19 

in dem projekt, welches ich momentan bearbeite gibt es eine organische treppe. diese kann mit keiner der vorgegebenen treppenformen in dem treppentool in 3D gebaut werden. gibt es eine möglichkeit die treppe trotzdem über irgendeinen trick 'einfach' zu bauen und nicht stude für stufe selber machen zu müssen?

also zum beispiel an eine form anpassen? so wie man ja auch eine wand an einer polylinie erstellen kann?

liebe grüße :)

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Die Frage ist natürlich relativ. Es kommt immer darauf an wie kompliziert sie am Ende ist. das 3D Modelieren kann man relativ einfach machen. Mit etwas Übung geht sowas dann auch recht fix.

Evtl. kannst du eine kleine Skizze oder ähnliches zeigen? Dann können wir dir bestimmt auch bessere Tipps geben ;)

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

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Du hast das ganze doch schon als 2D Objekte? Du kannst die einzelnen Polygone einfach Extrudieren und auf die gewünsche Höhe brinen.

 

Polygon auswählen - STRG + E - Höhe eingeben (z.B. 5cm) - In Infopalette die Höhe definieren.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
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Ich will nicht "der Kerl" sein...aber hast du an die Auftrittsbreite geachtet? :P

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
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vor 3 Minuten schrieb Intuos:

Ich will nicht "der Kerl" sein...aber hast du an die Auftrittsbreite geachtet? :P

 

Ich bin jetzt mal von einer extrem großen Treppe ausgegangen :D

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

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Wenn Du noch keine 2D Flächen hast (nur Linien) kannst Du welche mit dem Fülleimerchen reingiessen.

Die kann man alle auf einmal Extrudieren (Tiefenkörper)

CMD+U des Tiefenkörpers trennt wieder alles in einzelne Tiefenkörper.

Die kann man dann nach Geschmack in Z Höhe verteilen.

 

Ich wähle immer alle aus und fange an um eine Steigung hochzuschieben,

Eines aus der Auswahl entfernen, wieder hoch schieben, nächstes ....

Man kann auch einfach alle auf einmal mehrfach hochkopieren und

die Unbenötigten löschen, ...

 

Vielleicht am Ende noch IFC taggen und ein Hypridobjekt oder Symbol mit

masstabsabhängigen 2D Anteilen erstellen ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

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vor 3 Stunden schrieb zoom:

Wenn Du noch keine 2D Flächen hast (nur Linien) kannst Du welche mit dem Fülleimerchen reingiessen.

Die kann man alle auf einmal Extrudieren (Tiefenkörper)

CMD+U des Tiefenkörpers trennt wieder alles in einzelne Tiefenkörper.

Die kann man dann nach Geschmack in Z Höhe verteilen.

 

Ich wähle immer alle aus und fange an um eine Steigung hochzuschieben,

Eines aus der Auswahl entfernen, wieder hoch schieben, nächstes ....

Man kann auch einfach alle auf einmal mehrfach hochkopieren und

die Unbenötigten löschen, ...

 

Vielleicht am Ende noch IFC taggen und ein Hypridobjekt oder Symbol mit

masstabsabhängigen 2D Anteilen erstellen ...

 

ok, ja perfekt, vielen lieben dank, dann mach ich das einafch so :) 

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...an dieser Stelle sei auch noch mal an den Befehl Duplizieren und Anordnen (im Menü Bearbeite) errinnert, ich würde eine Stufe mit dem größten vorkommenden Radius extrudieren und mit dem vorgenannten Befehl um den Mittelpunkt der Säule mit dem Steigungswert duplizieren. Das hat den Vorteil, dass die Stufen auch überlappen können da sie sicher nicht auf Kante versetzt werden! In diesem Fall kann man die Stufen inklusive einem Podest erstellen und dies dann als Gruppe noch mals mit dem selben Befehl 3 Mal rotieren. am Schluß den Umriss extrudieren und dann ein Schnittvolumen von beiden Körpern erstellen.

...viele Wege führen nach Rom !-)

mfg

petitbonum

Bearbeitet von petitbonum
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