loehner Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 liebe alle, ich arbeite mit VW 18 und 19 in dem projekt, welches ich momentan bearbeite gibt es eine organische treppe. diese kann mit keiner der vorgegebenen treppenformen in dem treppentool in 3D gebaut werden. gibt es eine möglichkeit die treppe trotzdem über irgendeinen trick 'einfach' zu bauen und nicht stude für stufe selber machen zu müssen? also zum beispiel an eine form anpassen? so wie man ja auch eine wand an einer polylinie erstellen kann? liebe grüße Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Die Frage ist natürlich relativ. Es kommt immer darauf an wie kompliziert sie am Ende ist. das 3D Modelieren kann man relativ einfach machen. Mit etwas Übung geht sowas dann auch recht fix. Evtl. kannst du eine kleine Skizze oder ähnliches zeigen? Dann können wir dir bestimmt auch bessere Tipps geben Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
loehner Geschrieben 17. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2019 die treppe ist dreigeteilt, hat zwei zwischenpodeste und eine lange austrittsstufe das treppenauge ist rund, aber die komplette äußere form ist organisch Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Du hast das ganze doch schon als 2D Objekte? Du kannst die einzelnen Polygone einfach Extrudieren und auf die gewünsche Höhe brinen. Polygon auswählen - STRG + E - Höhe eingeben (z.B. 5cm) - In Infopalette die Höhe definieren. Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
loehner Geschrieben 17. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2019 ok vielen lieben dank Link zu diesem Kommentar
Intuos Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Ich will nicht "der Kerl" sein...aber hast du an die Auftrittsbreite geachtet? Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc... Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 vor 3 Minuten schrieb Intuos: Ich will nicht "der Kerl" sein...aber hast du an die Auftrittsbreite geachtet? Ich bin jetzt mal von einer extrem großen Treppe ausgegangen Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
loehner Geschrieben 17. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2019 ja die treppe ist sehr breit, an den 'schmalen' stellen knapp unter 4m Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Wenn Du noch keine 2D Flächen hast (nur Linien) kannst Du welche mit dem Fülleimerchen reingiessen. Die kann man alle auf einmal Extrudieren (Tiefenkörper) CMD+U des Tiefenkörpers trennt wieder alles in einzelne Tiefenkörper. Die kann man dann nach Geschmack in Z Höhe verteilen. Ich wähle immer alle aus und fange an um eine Steigung hochzuschieben, Eines aus der Auswahl entfernen, wieder hoch schieben, nächstes .... Man kann auch einfach alle auf einmal mehrfach hochkopieren und die Unbenötigten löschen, ... Vielleicht am Ende noch IFC taggen und ein Hypridobjekt oder Symbol mit masstabsabhängigen 2D Anteilen erstellen ... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
loehner Geschrieben 17. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2019 vor 3 Stunden schrieb zoom: Wenn Du noch keine 2D Flächen hast (nur Linien) kannst Du welche mit dem Fülleimerchen reingiessen. Die kann man alle auf einmal Extrudieren (Tiefenkörper) CMD+U des Tiefenkörpers trennt wieder alles in einzelne Tiefenkörper. Die kann man dann nach Geschmack in Z Höhe verteilen. Ich wähle immer alle aus und fange an um eine Steigung hochzuschieben, Eines aus der Auswahl entfernen, wieder hoch schieben, nächstes .... Man kann auch einfach alle auf einmal mehrfach hochkopieren und die Unbenötigten löschen, ... Vielleicht am Ende noch IFC taggen und ein Hypridobjekt oder Symbol mit masstabsabhängigen 2D Anteilen erstellen ... ok, ja perfekt, vielen lieben dank, dann mach ich das einafch so Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 (bearbeitet) ...an dieser Stelle sei auch noch mal an den Befehl Duplizieren und Anordnen (im Menü Bearbeite) errinnert, ich würde eine Stufe mit dem größten vorkommenden Radius extrudieren und mit dem vorgenannten Befehl um den Mittelpunkt der Säule mit dem Steigungswert duplizieren. Das hat den Vorteil, dass die Stufen auch überlappen können da sie sicher nicht auf Kante versetzt werden! In diesem Fall kann man die Stufen inklusive einem Podest erstellen und dies dann als Gruppe noch mals mit dem selben Befehl 3 Mal rotieren. am Schluß den Umriss extrudieren und dann ein Schnittvolumen von beiden Körpern erstellen. ...viele Wege führen nach Rom !-) mfg petitbonum Bearbeitet 17. April 2019 von petitbonum Link zu diesem Kommentar
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