Zum Inhalt springen

Geländemodell exakt ausrichtien/positionieren


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Ausgangslage:

- Kanalplan mit Höhenangaben der Kanaldeckel
- Höhe OK Attika = 6,95m ab OK Gelände

 

Ich habe Kanaldeckelhöhen von 139,03m - 145,18m über Null Null. Diese habe ich als 3D Polygone erstellt und ein Geländemodell angelegt. 0,00 ist dabei 140,00 über Null Null.

Also entspricht:

- 139,03m = -0,97

- 145,18m = 5,18

 

Ich hoffe bis hier her ist es verständlich.

 

ich habe folgendes Festgelegt:

EG = Lichte Raumhöhe = 2,90m + 0,15m Fußbodenaufbau

Geschossdecke + Fußbodenaufbau = 35cm

OG = Lichte Raumhöhe = 2,80m

Decke + Aufbau + Attika = 0,65m

 

Daraus ergibt sich eine Höhe ab OKRB EG = 6,85m

 

 

Wie kann ich nun die exakte Position des Geländers zum Erdgeschoss definieren? Durch den Verlauf des Geländes ergibt sich ja die Lage des Erdgeschosses aufgrund der oben stehenden Höhen automatisch. Ich kann dazu leider nichts finden.

Mein Gelände liegt übrigens auf einer seperaten Konstruktionsebene, welche ich auf meine 3D Geschossebene "Erdgeschoss" gelegt habe.

 

3D-Geschosse.thumb.jpg.4117646dd15054f39bc6e65bcd0414f5.jpgKonstruktionsebenen.thumb.PNG.6def99b84292713045a623147511ebc7.PNGimage.png.22b6ff08d6057efca8fed91b22f8d557.pngimage.thumb.png.e76c09f923804b31e8a0e6ff6cd509e1.png

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kleine Skizze zum besseren Verständnis:

image.thumb.png.1b8ec6d59b87d7a272e33f5af62f17ba.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das eine diffizile Sache.

Wenn man am Gelände nichts mehr machen muss kann man es einfach um Z verschieben.

Nur mit allen Arten von Ebenen Z oder Z-Änderung im DGM ist es mir nie gelungen die

Höhenanzeige von 3D Punkten oder die Lage von Modifikatoren etc. sinnvoll bearbeitbar zu halten.

Da is immer ein Unterschied zwischen DGM und DGM-Bearbeitungsmodus.

Da muss man ggf. immer den Z-Offset im Kopf mit einrechnen.

 

Ich wollte auch am liebsten meine ganzen Höhen und Geschosslevel immer von OK FFB aus

haben. Geländemodelldaten sind ja meistens im Weltkoordinatensystem.

Horizontal in XY verschieben ist kein Problem. Nur das Z ....

Vielleicht wäre Referenzieren eine Option ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Auf keinen Fall das Geländemodell verschieben/drehen etc.

Geländemodell auf eine eigene Ebene. Die Z-Höhe der Ebene auf -140.00 stellen.

So hast du auf der Ebene Geländemodell die absoluten Höhen und auf den Ebenen deiner Geschosse jeweils die relativen Höhen. Somit entfällt auch jedes rechnen und spätere Imports landen auch auf der richtigen Höhe. Auch ein Anpassen der Nullhöhe ist so ohne Aufwand jederzeit möglich. Ebenfalls hat man so im Geländemodell und ausserhalb das gleiche Koordinatensystem. So kann man auch später neue Modelldaten ins GM hinein oder heraus kopieren, ohne dass die dann verschoben ankommen.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ist sicher die optimalste Version allerdings kam ich damit auch nicht komplett hin.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten. Aber das alles verwirrt mich jetzt mehr als es mir Hilft...Warum muss das Gelände auf -140? Wie bist du auf diesen Wert gekommen?

Was ist DGM?

 

Ich habe meine Datei mal etwas Ausgedünnt und lade Sie hier hoch. Evtl. geht das schneller als Erklären :D

Geländemodell.vwx

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Ahhh das war mein Fehler in der Ausgangsfrage. Auf dem zweiten Post sieht es es besser. Mein 0,00 liegt auf 143,15. Sorry, mein Fehler :D

 

Wenn der Nullpunkt auf 0,00 über NN liegt, warum setzte ich mein Gelände dann auf -143,15? Müsste es nicht über NN liegen? Also PLUS 143,15? Bzw. wie definiert sich die Höhe des Geländes? Der Punkt +3,05 entspricht der Höhe von 143,05 (10cm unter OKRB). Muss ich dann 143,05 - 3,05 = 140 eintragen?

 

Und wenn ja, was mache ich dann weiter? Meine Konstruktionsebenen beziehen sich ja auf die Geschosshöhen. Hier kann ich so nichts ändern. Oder muss ich quasi schon in den 3D-Geschossen statt 0,00 143,14 eingeben?

 

1.PNG.5432ac9bc96920ed7aee9d0eff38f750.PNGimage.png.f147a716ffc04ea1809d2714766471b8.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Die Geschosse bleiben alle wie sie sind. Die beziehen sich ja auf dein ±0.00.

Nur in der Konstruktionsebene des Geländemodells verstellst du die Ebenenbasishöhe auf - 143.05.

Dies kommt daher, dass die Höhen des Geländemodells in m.ü.M. vorliegen. Wenn also ein Punkt im Geländemodell auf 143.05m liegt und die Ebene des Geländemodells auf -143.05m liegt, ist dieser Punkt bezogen auf das Gebäude dann eben auf 0.00.

Im Gebäude drin hast du dann relative Koten, im Geländemodell hast du die absoluten Koten der Vermessung.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Also wirklich alles besten Dank für die versuche. Aber ich kapiere es immer noch nicht. Ich glaube ich werde mich dazu mal mit VW in Verbindung setzten. Das ganze ist für mich scheinbar doch etwas zu Kompliziert ;)

 

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb herbieherb:

Womit hattest du denn noch probleme bei dieser Vorgehensweise?

 

Mit den hohen Anforderungen oder übersteigerten Ansprüchen.

Die Mischung aus Weltkoordinaten des Höhenmodels und den Bau-Höhenangaben des

Gartenplan PDFs (oder umgekehrt), Textur- und "richtige" Modifikatoren, was

gehört noch zum Umland was ist schon Bauteil.

Da blieb der ständige Wechsel zwischen den Höhenmodellen wenn man dort

einen Modifikator einsetzt und im anderen deshalb wieder 3D Punkte nachkorrigieren

musste, aber nie mit "einfügen am Ort" arbeiten konnte und solche Dinge.

Ich denke auch mit dem DTM Versatzlayer waren je unterschiedliche Höhenangaben

je nachdem ob im oder ausserhalb des Bearbeitungsmodus.

(Zusammen damit das sich die Geländehöhen der Stadt und die des Vermessers um 5 m

unterschieden hatten etc.)

 

Generell würde ich eher dazu tendieren erst mal die Geländerohdaten in allen Achsen

passend zum Gebäude zu schieben und auszurichten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb zoom:

Generell würde ich eher dazu tendieren erst mal die Geländerohdaten in allen Achsen

passend zum Gebäude zu schieben und auszurichten.

Ja, die Reihenfolge ist sehr wichtig, damit am Schluss im Geländemodell die gleichen Koordinaten sind wie ausserhalb.

 

1. Sämtliche Rohdaten einlesen (Höhenangaben, Kataster etc.)

2. Nullpunkt und Rotation bestimmen

3. Sämtliche Rohdaten entsprechend verschieben, rotieren.

4. Geländemodell anlegen

5. Layer des Geländemodells auf die negative absolute Höhe stellen.

 

Wichtig: Das Geländemodell darf nach Erstellen nicht mehr verschoben oder rotiert werden.

 

Wenn man so vorgeht, kann man später neue Modelldaten ohne Versatz ins Geländemodell einsetzen.

 

Damit man bei mehreren Geländemodellen mit Modifikatoren nicht dazwischenfunkt, erstellt man für jedes Geländemodell eine eigene Modifikator-Ebene und stellt die Modelle entsprechend ein, dass sie nur Modifikatoren ihrer eigenen Ebene berücksichtigen.

 

Damits mit den Modifikatoren übersichtlich bleibt, mache ich jeweils separate Ebenen für Höhen- und Oberflächenmodifikatoren.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich buche mir bei dir mal nen Kurs "Geländemodelle" :D

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

@herbieherb Mache ich auch so....

Trotzdem wäre es das Einfachste, das  sauber ins Programm zu integrieren:

Bauwerk +-Null = xyz üNN.

 

Der Tip mit den Modifikatoren auf einer anderen Ebene ist super. das nervige Klicken neben einem größeren Geländemodel zur Deaktivierung nervt.

Wo ist die Einstellung, dass es die Modifikatoren übernimmt, bzw. von/zu welchem Geländemodell?

 

Das größere Landschaftmodell (Sonnenstandstudien am Berg) habe ich aus dem Dokument genommen und  referenziert. Dauert aber ewig beim Neuaufbau.

 

Rothenberghang.jpg

Bearbeitet von konny2
  • Like 1
  • Lieben 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Modell. Ich mag den angehobenen Wald..

 

Um die Rechenzeit zu begrenzen reduziere ich die Punktahl der Geländemodelldaten auf ca. 5000. Darüber steigt die Berechnungszeit exponential an.

Polygone kann man gut in Vectorworks selbst reduzieren. 3D-Punktwolken reduziere ich mit Cloud-Compare (OpenSource). Achte auch darauf, dass du gerundete Geländemodifikatoren reduzierst. Benutz dazu die Einstellung in der Objektinfo-Palette (Modifikator vereinfachen). Wenn du das beachtest braucht das Aktualisieren auch bei riesigen Modellen nur wenige Sekunden.

 

Das hier braucht z.B. ca. 4 Sekunden zum aktualisieren:

1334635008_GMgross.thumb.jpg.e177a0ac443dd7a2973b18dd78898fd2.jpg

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Am 18.4.2019 um 09:42 schrieb herbieherb:

Ja, die Reihenfolge ist sehr wichtig, damit am Schluss im Geländemodell die gleichen Koordinaten sind wie ausserhalb.

 

1. Sämtliche Rohdaten einlesen (Höhenangaben, Kataster etc.)

2. Nullpunkt und Rotation bestimmen

3. Sämtliche Rohdaten entsprechend verschieben, rotieren.

4. Geländemodell anlegen

5. Layer des Geländemodells auf die negative absolute Höhe stellen.

 

Wichtig: Das Geländemodell darf nach Erstellen nicht mehr verschoben oder rotiert werden.

 

Wenn man so vorgeht, kann man später neue Modelldaten ohne Versatz ins Geländemodell einsetzen.

 

Damit man bei mehreren Geländemodellen mit Modifikatoren nicht dazwischenfunkt, erstellt man für jedes Geländemodell eine eigene Modifikator-Ebene und stellt die Modelle entsprechend ein, dass sie nur Modifikatoren ihrer eigenen Ebene berücksichtigen.

 

Damits mit den Modifikatoren übersichtlich bleibt, mache ich jeweils separate Ebenen für Höhen- und Oberflächenmodifikatoren.

Hallo herbieherb,

 

ich verstehe noch nicht so ganz wie es zu einem Versatz kommen kann wenn man das Geländemodell im Nachhinein dreht oder verschiebt und danach weitere Ausgangsdaten einliest. Hat das was mit Koordinatensystemen zu tun? Das die Verzerrungen an einem andern Ort unterschiedlich sind?

 

Gruß aus Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar

Das Geländemodell hat ein eigenes Koordinatensystem. Wenn man das GM nicht verschiebt, sind die Koordinaten innerhalb und ausserhalb des GM gleich. Sobald man es verschiebt/dreht etc. Ist der Koordinatenursprung im Geländemodell nicht mehr am gleichen Ort wie der Koordinatenursprung ausserhalb. Darum ist dann alles, was man an Ort kopieren möchte verschoben/gedreht, verzerrungen treten aber nicht auf.

 

Es verhält sich quasi gleich wie bei einem Symbol.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...