Zum Inhalt springen

Bildobjekte exportieren


Luke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe häufiger das Problem, dass ich ein Bildobjekt in Vectorworks habe und dieses exportieren möchte. Bisher kenne ich keinen Weg, wie das verlustfrei möglich ist.

Momentan nutze ich die Bild-Export Funktion. Dazu wähle ich das Objekt aus, um zu sehen wie gross es ist (in diesem Fall 100x100 px), dann definiere ich einen eigenen Ausschnitt, der exakt so gross ist wie das Bild und gebe anschliessend von Hand die Grösse in Pixeln ein. Das hat aber einige Probleme:

- Der Bildausschnitt ist nicht sehr exakt, insbesondere bei grösseren Bildern gibt es seitlich häufig einen mehrere Pixel grossen Rand

- Das Bild wird immer resamplet.

Das angehängte Beispiel zeigt, dass die Bildqualität dadurch extrem leiden kann.

 

Das ist auch sehr nervig, wenn ich einen Ansichtsbereich mit unterschiedlichen Einstellungen rendern möchte, um die beiden Bilder dann in Photoshop zu verbinden. Durch die ungenaue Grösse passen die Bilder dann nicht genau übereinander und ich muss sie nochmal von Hand um ~0.5% vergrössern oder verkleinern.

 

Die Service Select Hotline konnte mir nicht helfen, aber vielleicht kennt hier jemand einen Workaround? Bekommt man ein Bild vielleicht irgendwie als Bildfüllung in den Zubehör Manager, von dem man es einfach exportieren/speichern kann?

Ohne Titel3.png

vwx bild export screenshot.png

VWX - Bild Export.vwx

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich habe jetzt eine Methode gefunden, mit der die Bilder verlustfreier gespeichert werden.

- Generelles Problem: Der Begrenzungsrahmen von Bildern ohne Begrenzungsrahmen ist um x: +0.5 px y: -0.5 px verschoben

- Ein neues Layout erstellen. Einen Drucker auswählen, der keinen nicht bedruckbaren Bereich hat (z.B. MS XPS Writer). Zoll einstellen. Papierformat so eingeben, dass es dem Bild entspricht (123456 px -> 1234.56 Zoll).

- Das Bild auf die ganze Seite ziehen

- Das Bild um 0.5 px nach unten und um 0.5 px nach rechts verschieben

- Datei - Export - Bild: Alle Seiten als ein Bild. DPI Wert testen, bis die richtige "Grösse in Pixel" angezeigt wird.

 

Mein exportiertes Bild war um 1 px nach rechts verschoben (links 1 Pixelspalte transparent, rechts fehlte 1 Pixelspalte). Aber immerhin ohne sichtbares Resampling.

 

Vielleicht hilft es ja jemanden ;)

 

vwx layout eigenschaften.png

vwx begrenzungsrahmen.png

vwx bild export eigenschaften.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Das Script wächst...

 

neue Features:

  • exportiert mehrere ausgewählte Ansichtsbereiche und Bilder in einem Schritt
  • alle Bilder bekommen eindeutige Namen
  • nicht benannte Bilder bekommen automatisch Namen in Vectorworks: image-1, image-2 usw.
  • exportierte Objekte bekommen statt dem Zeitstempel nun eine Versionsnummer: 'Name in Vectorworks'_001 usw.
  • wenn falsche Objekte ausgewählt sind, kommen Fehlermeldungen, welche das Problem beschreiben
  • nach dem Export wird ein Report erstellt, welcher über nicht exportierte Objekte informiert
  • nicht exportierte Objekte werden nach dem ausführen markiert

export images 1.0 v2019.vwx

export images 1.0 v2018.vwx

  • Like 4
  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...