Zum Inhalt springen

VectorWorks schließt sich nach Start


Mariakla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab meine VW Studentenversion verlängern lassen und das Update bestellt. Nun habe ich die 2019 Version auf meinen neuen Laptop gedownloadet und die neue Seriennummer eingegeben. Öffne ich das Programm, schließt es sich immer sofort wieder ... hab mir jetzt noch die 2018 Version heruntergeladen, bei der hab ich das gleiche Problem... 

kann mir jemand helfen? 

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Dann hoffe ich, dass du die Quittung vom neuen Laptop noch hast.

Dieser erfüllt leider bei weitem nicht den Systemanforderungen von Vectorworks, weder was die Grafik-, noch was die Prozessorleistung anbelangt.

Hier findest du die Systemanforderungen: Vectorworks 2019


Gruss KroVex


P.S.: Deine Systemanforderungen sind auch für VW 2016, 2017, 2018 zu schwach.

Bearbeitet von KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@Nicolas Goutte
 

vor einer Stunde schrieb Nicolas Goutte:

Laut ASUS-Webseite sollte aber so ein Notebook aber auch eine "NVIDIA® GeForce® MX150" dabei haben. 

Auf welcher Asus-Seite hast du dass den gesehen? Suche ich nach dem oben erwähnten Typ (x507MA) , ist ersichtlich, dass keine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist und der Prozessor lediglich (das steht auch auf Ihren Screenshots) einen UHD 605 Grafikchip integriert hat.

Und die einzige integrierte Grafikkarte die mit VW einigermassen stabil läuft, ist die UHD 630, welche aber bereits 200% mehr Leistung als die 605 mit sich bringt.

 

vor 1 Stunde schrieb Mariakla:

aber mein alter Laptop hat schlechtere Leistungen und den gleichen Prozessor und hat die 2018 Version abgespielt

Vectorworks muss grob gesagt wie ein Computerspiel angesehen werden, heisst: Die Grafikkarte ist (vor allem ab der Version 2017) das wichtigste Bauteil. Hast du einen langsamen Prozessor, aber eine gute Grafikkarte -> VW wird laufen. Hast du hingegen eine schlechte (interne) Grafikkarte aber einen guten Prozessor -> VW läuft nicht.
Kann also gut sein, dass dein alter Laptop zwar einen schlechtere Prozessor gehabt hat, aber wohl eine bessere Grafikkarte.

Zudem: Erfüllt ein System nicht die Systemanforderungen, heisst das nicht automatisch, das VW nicht läuft. Es wird nur nicht gewährleistet, das VW (stabil) läuft. 
Und dann macht es auch keinen grossen Sinn, lange nach der Ursache zu suchen, wenn schon die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind.

Gruss KroVex
 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb KroVex:

@Nicolas Goutte
 

Auf welcher Asus-Seite hast du dass den gesehen? Suche ich nach dem oben erwähnten Typ (x507MA) , ist ersichtlich, dass keine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist und der Prozessor lediglich (das steht auch auf Ihren Screenshots) einen UHD 605 Grafikchip integriert hat.

Und die einzige integrierte Grafikkarte die mit VW einigermassen stabil läuft, ist die UHD 630, welche aber bereits 200% mehr Leistung als die 605 mit sich bringt.

 

Ach so, sorry, mein Fehler, ich habe nicht das richtige Model erwischt.

 

vor 5 Minuten schrieb KroVex:

 

Vectorworks muss grob gesagt wie ein Computerspiel angesehen werden, heisst: Die Grafikkarte ist (vor allem ab der Version 2017) das wichtigste Bauteil. Hast du einen langsamen Prozessor, aber eine gute Grafikkarte -> VW wird laufen. Hast du hingegen eine schlechte (interne) Grafikkarte aber einen guten Prozessor -> VW läuft nicht.
Kann also gut sein, dass dein alter Laptop zwar einen schlechtere Prozessor gehabt hat, aber wohl eine bessere Grafikkarte.

Zudem: Erfüllt ein System nicht die Systemanforderungen, heisst das nicht automatisch, das VW nicht läuft. Es wird nur nicht gewährleistet, das VW (stabil) läuft. 
Und dann macht es auch keinen grossen Sinn, lange nach der Ursache zu suchen, wenn schon die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind.

Gruss KroVex
 

 

Sagen wir es mal so. Wäre die Anfrage nicht für eine Studentenversion, hätte ich auch nicht den Tipp gegeben. (Dass das Arbeiten damit dann kein Spaß macht, ist klar.)

 

Aber ich habe auch oft gesehen, dass Rechner abstürzten, weil die Übergabe von einer schwachen GPU zu der starken GPU nicht funktioniert hat (VW stürzt ab). Da hat sich mit NVIDIA-GPUs bewährt, die in der NVIDIA-Systemeinstellung einzustellen, dass VW ausschließlich die NVIDIA-GPU nutzt.  

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar

 

vor 12 Minuten schrieb Nicolas Goutte:

Aber ich habe auch oft gesehen, dass Rechner abstürzten, weil die Übergabe von einer schwachen GPU zu der starken GPU nicht funktioniert hat (VW stürzt ab). Da hat sich mit NVIDIA-GPUs bewährt, die in der NVIDIA-Systemeinstellung einzustellen, dass VW ausschließlich die NVIDIA-GPU nutzt.  

Ja klar, macht durchaus sinn die Problemsuche beim günstigsten Punkt anzugehen und hätte ich auch empfohlen, wenn den auch ne Nvidia Graka verbaut wäre :)

 

Gruss KroVex
 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...