Zum Inhalt springen

Z-Höhen aus der Vermesser- dwg kommen nicht mit


Delphine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Vectorworks ein und gehe das Thema 3D an.

Wir haben die Basic - Landschaft 2009er Version.

Was in Autocad ein Symbol mit xyz Wet ist ist in Vectorworks nach dem Importieren der Datei als dwg leider nur eine Gruppe ohne Z-Wert. Was mach ich falsch?

 

Danke schon mal,

Delphine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

ich bin inzwischen ein bischen weiter gekommen. Die Informationen aus Autocad, die hier in Vectorworks nicht angezeigt wurden, waren allesamt Blöcke, also hier Gruppen.

Ich habe sie dann mal probehalber gesprengt bzw. die Gruppierungen aufgelöst und plötzlich waren die Z-Höhen da. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das dies der übliche Weg ist...

Ich kann Dir leider gerade keinen Screenshot beifügen, der landet irrgendwo im Nirwana oder wird gar nicht erst erstellt. (Andere Baustelle)

Finde ich zu dem Problem was unter dem Thema Gruppe? oder wo würdest Du weiter forschen?

Danke , Delphine

Link zu diesem Kommentar

hallo Delphine,

 

ohne genau deine vorgehensweise bzw. einstellungen beim import der dwg-datei zu kennen, kann ich dir nur sagen, dass es in der regel keine probleme beim import von 3d-objekten (auch blöcke) gibt.

das einzige was (derzeit) nervig ist, ist dass vw nicht mit dynamischen blöcken umgehen kann und diese in der 2009er version in lauter gruppen umwandelt, die allerdings die entsprechende z-höhe enthalten sollten.

bisher habe ich noch nie das problem gehabt, dass die blöcke zuvor gesprengt werde müssen, um die z-höhen zu erhalten ...

 

vielleicht schaffst du es ja noch einen screenshot einzustellen ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

so bin ich vorgegangen:

Leeres Dokument mit Meter-Einstellung und Maßstab 1:200 eingerichtet,

dann auf Datei import DXF/DWG -Einzeldatei mit der einstellung s. jpg.

Beim Reiter "Objekte" habe ich Punkte in Hilfspunkte umwandeln angeklickt.

 

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß, Delphine

1894938312_ScreenshotDWG-Import.jpg.eaab55f123a97d571d494c73fde6c943.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo Delphine,

 

hmmm ... dein screenshot hat für mich leider auch keine neuen erkenntnisse gebracht ...

der einzige unterschied ist, dass ich niemals die option "einheit aus der dxf/dwg-datei übernehmen" aktiviere. ich glaube allerdings, dass dies nichts mit deinem problem zu tun hat ... zur sicherheit kannst du es aber dennoch mal ausprobieren.

was für eine dateiversion ist den die dwg? 2000, 2007, 2008, ... etc. ?

hast du schonmal verschiedene versionen getestet?

mehr fällt mir im moment leider auch nicht dazu ein ... :(

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...